Michelin reifen 11 Jahre alt. Diesen Sommer noch fahren?

6 Antworten

Im Stadtverkehr würde ich die noch fahren.

Landstraße/ Autobahn würde ich definitiv meiden.

die verhärten und es kann zur Rissbildung kommen.

princeley
Fragesteller

cool danke für deine hilfe

Wenn man ganz wenig fährt und nur Kurzstrecke und nicht sehr schnell und die Reifen noch genug Profil haben ... kann das über den Sommer eventuell noch gehen. Ich kenne genügend "Rentnerautos", die teilweise deutlich ältere Reifen haben - Spitzenreiter war mal ein 5er-BMW, der 16 Jahre alte Sommer- und Winterreifen von 2005 hatte und von seinem Besitzer selbstverständlich bis zu dessen Ableben 2021 im Alltag (innerorts und Umkreis von zehn Kilometern um den Wohnort mit mäßiger Geschwindigkeit) bewegt worden sind. Geplatzt oder gerissen ist da nix, aber die Reifen waren steinhart und hätte ich die Kiste gekauft (was kurzzeitig zur Debatte stand) hätte ich die Gummis sofort ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7 Jahre

11 Jahre ist lebensmüde.

Woher ich das weiss?

Ich habe 4 Pirellikalender :)

princeley
Fragesteller

Dachte immer reifen halten einiges mehr aus

Eine 10-Jahres-Regel macht keinen Sinn, weil die Lagerungsbedingungen viel zu unterschiedlich sein können. Feuchte Lagerung in Verbindung mit Vorschäden durch Bordsteinkontakt ist wegen möglicher Rostbildung am Stahlgürtel u.U. tödlich.

Mit Speed über die Autobahn brettern ist daher in keiner Weise zu empfehlen. Mir ist mal bei Fullspeed ein überalterter Reifen geplatzt, die Folge: ein 360° Panoramablick über die kopmplette Autobahn (Dreher), ich war unverletzt, aber das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das war dann ein sehr teurer alter Autoreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach etwa 7-8 Jahren sollten Reifen ausgetauscht werden, da das Gummi verhärtet und die Haftung der Reifen nicht mehr gut ist.

princeley
Fragesteller

Denkst du echt die platzen mir deswegen weil ich sie noch paar monate fahren möchte ?

Vennesla  17.05.2023, 21:50
@princeley

Nein die platzen nicht, aber die Haftung auf der Straße geht verloren, die Gefahr ins schleudern zu geraten ist hoch.

Das ist Lebensgefährlich für dich aber auch für andere.