mikrorisse spröde alte reifen?
hallo reifen sind ca. 10 jahre alt haben mikrorisse hab die heute gewechselt nur fahre ich heute nach rotterdam ca. 2 1/2std fahrt, schlechte idee damit zu fahren wegen wärme usw. oder sollte ich auf gut glück?
10 Jahre alte Reifen 🤔🤦 Wieso fährt man mit derart überalterten Pneus noch rum, was sagt der TÜV eigentlich dazu?
Hab meine TÜV plakette für die nächsten jahre schon drauf und wurd alles genehmigt, kenne mich selber nicht damit aus…ist mir nur so aufgefallen das die doch ziemlich alt sind.
Für die nächsten Jahre, dir ist klar daß TÜV nur zwei Jahre gültig ist?
nächsten jahre, sind doch dann 2 :) mehrzahl?
7 Antworten
Nachdem eine Fahrt durch die Niederlande keine Hochgeschwindigkeitstour ist, würde ich das riskieren. Berücksichtige bei nasser Straße aber auch, daß gealterte Reifen einen längeren Bremsweg haben.
Dadurch, daß heute fast jeder auch Winterreifen hat und dadurch, daß einen die teuren Spritpreise zum sparsamen Fahren zwingen, hält je ein Satz Reifen bzgl. Verschleiß locker 100.000km sommer + 60.000km winter.
Es kommt leider immer mal vor, daß solche Risse schon nach 10 Jahren auftreten. Welche Reifenmarke ist das ?
Das Profil kam mir bekannt vor. Habe auch welche :-)
Erstaunlich ist das schon. Normalerweise qualitativ hochwertig.
Meine sind übrigens Conti PremiumContact 2E von 2015 und makellos.
Diese Reifen sehen noch nicht allzu schlimm aus. Starke Versprödung sehe ich da nicht. Mit 10 Jahre alten Reifen würde ich allerdings keine Höchstgeschwindigkeitsfahrten mehr machen. Fahre auf der Autobahn höchstens 130 km/h, in den Niederlanden darfst Du ja ohnehin sogar größtenteils nur 100 km/h fahren, dann geht das schon in Ordnung. Und leiste Dir demnächst mal neue Reifen.
Ich sehe keine Risse an den Reifenflanken und die auf der Lauffläche sind normal.
Die von dir angesprochene Wärme wäre eher ein Glück, denn die Reifen sind "bretthart", worunter die Nässeeigenschaften erheblich leiden.
Du kannst ja mal bei Regen und da, wo es gefahrlos möglich ist, scharf bremsen und wirst dabei feststellen, wie wenig "Grip" die Reifen haben....
Wenn man für einen KFZ-Anhänger eine 100 km/h-Zulassung haben möchte, dann lautet eine der Bedingungen, die erfüllt sein müssen, dass die Reifen nicht über sechs Jahre alt sein dürfen - weshalb wohl....
Du solltest die Reifen wechseln lassen aber wenn du mit ihnen fahren willst, dann nicht mit Höchstgeschwindigkeit - schon garnicht bei nasser Straße....
Gute Fahrt und liebe Grüße
Solche "Regenreifen" habe ich kürzlich ausrangiert. Waren Hankook Winterreifen - ein Teufelszeug.
Auf den ersten Foto sind deutlich Risse am Übergang von der Lauffläche zur Flanke erkennbar.
Ich habe nur ein kleines Smartphone bei mir, weil das gut in die Hemdtasche passt, wenn ich im ehrenamtlichen Rettungsdienst bin und habe die Risse nicht gesehen.
Aber ich zweifel natürlich nicht an deiner Wahrnehmung.
Aber aus dem Rettungsdienst weiß ich von mehreren Unfällen, die lt. Gutachter vermeidbar gewesen wären, wäre der Verunfallte mit vernünftigen Reifen gefahren.
LG
Das Grundproblem ist, daß etliche Leute bei Regen im Kamikaze-Stil fahren, so mit 140 durch Wasserlachen, Sprühnebel und null Sicht. "Es kann ja nichts passieren mit ABS und co."
Auf der Autobahn sieht man dann alle 100km einen im Graben liegen.
Das ist auf der lauffläche u völlig normal vom Abrollen...Risse an den Flanken wären schlimm...dennoch sollten so alte Reifen natürlich ersetzt werden
10 Jahre alte Reifen haben IMMER Mikrorisse und sollten nicht mehr gefahren werden. Solange du nicht mit hohen Gescwindigkeiten fährst sollte es gehen ist jedoch grenzwertig.
Das sind Continental Sommerreifen