Womit den Schulhof bepflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Seppjoe,

ich finde es super, dass ihr eine Pflanzaktion starten wollt.

Interessant wäre dafür, wieviel Platz zur Verfügung steht und wie die Licht- und Bodenverhältnisse sind.

Obstbäume finde ich auch toll, man kann super sehen, wie sich die Jahreszeiten abwechseln. Wenn Obst vielleicht unpassend ist kann man auch auf Zierformen zurückgreifen, z.B. Zieräpfel oder Kirschen. Doch lieber keine gefüllt blühenden Sorten. Ist dann auch eine Bereicherung für Insekten und Vögel, Stichwort Artenschutz.

Evtl. gibt es bei euch im Ort eine regionale Naturschutzgruppe, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Auch was das CO2 betrifft, welche heimische Art da am sinnvollsten ist und möglicherweise Ideen, wie man das ganze finanzieren kann.

LG

gogelmosch  15.03.2023, 00:39

Vielen Dank fürs Sternchen!

Bäume sind die besten lebende CO2 binder.

Wer die Augen auf macht findet im Wald, Unterholz, genug "wilde" Jungpflanzen. genannt Anflug.

Verschiedene Sträucher, Wildgehölzw sind natürlich auch toll. Erwas ohne Dornen und Stacheln, sowie keine Liguster (gab bei uns einen Fall wo Leute dann dachten dass seien Tollkirschen😅 Liguster sind leicht giftig bzw die Beeren. Können Bauchweh verursachen).

kommt drauf an ob Bodendecker oder Decksträucher. Ohne Bild der fläche kann man dieses schwer bestimmen

Obstbäume wären gut.

Dadurch habt ihr noch was gesundes zum essen.