Wollt Ihr wirklich das die FDP untergeht bei der Wahl?

Sorry für die Rechtschreibfehler....

7 Antworten

Da mir Klimaschutz das für die kommenden Jahrzehnte das wichtigste Thema für die Menschheit zu sein scheint (sieh das Klima-Buch), finde ich es fatal, dass die Partei die die wenigsten Wählerstimmen der Koalition erhalten hat, das bei weitem wichtigste Thema dieser Regierungszeit blockiert. Wenn sie wieder in den Bundestag einzöge, empfände ich das als Versagen unserer Demokratie.

Ich kann verstehen, dass andere ganz anders darüber denken, weil sie noch nicht erfasst haben, was der Klimawandel für die künftigen Generationen bedeuten wird. Auch ich sträube mich innerlich, es mir in seiner ganzen Bedeutung klarzumachen.

Was viele aus meiner Generation über die Generationen der Weimarer Republik und der NS-Zeit sagten, wird man über die Generationen, die ab 1990 Einfluss auf Politik hatten, sagen müssen: "Ihr habt es doch gewusst! Warum habt ihr es zugelassen?"

Jetzt wissen wir es: Weil wir es nicht wissen wollten. Und die fähigen, gewieften Politiker aus der FDP ganz besonders. Das "Überleben" der Partei, die Wiederwahl, war ihnen wichtiger, als das Schicksal der kommenden Generationen.

Das ist menschlich. Und es ist eine Tragödie, nur dass die handelnden Personen nicht blind sind, sondern nicht sehen wollen.

Wollt Ihr wirklich..

Wer ist "ihr"? Mir ist die FDP vollkommen wurscht. Die sind eh nur Mehrheitsbeschaffer, und richten ihr Fähnchen nach dem Wind, Hauptsache irgendwie in die Regierung kommen. Dabei verraten sie ihre Identität.

Wenn der Lindner Rückgrat und Anstand hätte, würde er die Koalition aufkündigen, und sich auf Oppositionsarbeit konzentrieren.

Die FDP geht nicht unter... die ist wie ein Zombie... egal wie oft man sie begräbt, sie kommen immer wieder.

Die reichen Klientelpartei dürfte allerdings ziemlich zerschellen .. aktuell haben alle einen Grant auf sie .

Die einen weil sie eine zu starke Blockadepolitik in der Ampel fahren, die anderen weil sie in der Ampel nicht genug blockieren :)

Ha.. lös das mal, Lindner.

Ist mir zu sehr in Klientelpolitik verfangen. Auch nicht lernfähig, dieses ewige der Markt regelt alles, obwohlganz offensichtlich ist das dies nicht stimmt. Sich zudem eine Gesellschaft nicht nur über den Markt definieren und schon gar nicht organisieren kann.

Dann das Verhalten der aktuellen Regierung. Ständig Absprachen brechen und öffentlich stankern und das ist eben schlicht Dauer Wahlkampf für eine sehr kleine Klientel.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Es ist glaub ich weniger die Frage, ob wir das wollen oder nicht.

Letztendlich entscheiden das die Wähler. Wenn der Großteil die FDP als abgehackt sieht, dann wird es schwierig werden bei der Europawahl. Und Deutschland hatte zudem schon Zeiten ohne FDP-Finanzminister. Ob´s besser ist oder nicht ist natürlich schwer zu sagen