Wollt ihr, dass eure Probleme bemerkt werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das möchte ich nicht.

Heute ist z.B der Geburstag meiner besten Freundin die leider verstorben ist. Bis auf 2 Personen denen ich es vorhin gesagt habe weiß es niemand - ich möchte einfach nicht die ganze Zeit ,,Mein Beileid" und so hören. Ich weiß, lieb gemeint aber das macht mich meistens nur noch trauriger 🥲

Aber auch bei anderen Problemen (z.B mental) vertusche ich sie immer - sehr gut sogar da mir mehrmals schon gesagt wurde ,,Wow, ich wäre auch immer so gerne so gut gelaunt wie du". Ja, toll. Bin ich aber definitiv nicht. So gut gelaunt wie ich spiele bin ich vielleicht 10 mal pro Jahr 😅🥲

Ich will das einfach immer bei mir lassen, niemanden belasten und noch weniger dass irgendwer diese Probleme mitbekommt.

Wenn ich eins gelernt habe:

Wenn du deine Schwächen zeigst werden sie ausgenutzt.

Deshalb zeige ich sie nicht mehr und ja...

LG


Schwesterherz01  23.04.2025, 14:48

,,Wenn du deine Schwächen zeigst werden sie ausgenutzt.''

Leider wahr. :(

akaeli 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:35

danke :/

dann sag ich mal nix.. (will aber was sagen, ey du machst es schwer)

Ich glaube, ich bin so ein Zwischending. Manchmal wünsche ich mir, dass jemand merkt, wie es mir geht – ohne dass ich es sagen muss. Einfach dieses Gefühl, gesehen zu werden, verstanden zu werden, ohne sich erklären zu müssen. Aber gleichzeitig habe ich oft das Gefühl, dass ich andere nicht belasten will. Dass meine Probleme „zu viel“ sein könnten.

Es ist irgendwie ein innerer Konflikt: Man will Hilfe, aber hat Angst, darum zu bitten. Will Nähe, aber schiebt Menschen weg.Wenn jemand aufmerksam ist und behutsam fragt, tut das gut – aber ich erwarte es nicht.Am meisten schätze ich Menschen, die einfach da sind, ohne zu drängen. Die sagen: „Wenn du reden willst, ich bin hier.“ Das ist für mich das größte Geschenk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

akaeli 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 20:17

wenn du reden willst, ich bin hier ^^

ich hoffe aber das weißt du xD

Ich befürchte meinen Gemütszustand kann man erkennen.
Ich habe mich im Griff, nicht falsch verstehen, aber ich verberge es nicht immer gut, wenn ich verärgert bin auch mal traurig.


Jetta21  23.04.2025, 15:30

Bist du nicht der Einzige

Ich finde, du gehst da sehr empathisch um. Denn in der Tat, gibt es Menschen, dazu gehöre ich auch, die Dinge lieber mit sich selbst ausmachen oder extern, neutral um eine Fremdmeinung, Einschätzung suchen.

Da bin ich dann manchmal froh, wenn ich einfach etwas Abwechslung habe, statt mich dann auch noch mit etwas, das mich beschäftigt, auf den Tisch legen zu müssen.

Von daher machst du das gut, wenn die Leute sich selbst aussuchen können, mit wem sie ihren Kummer teilen möchten, respektive, wer nicht noch heisses Öl ins Feuer kippt. Wo ich mich dann höchstens noch viel mehr in etwas hinein verrenne, statt es objektiver anschauen zu können.

Ich bevorzuge für einen Rat eher das Kontra und nicht unbedingt die Bestärkung, dass ich im Recht bin.

Nein, ich möchte nicht das man meine Probleme bemerkt, da dann alle immer fragen wie es einem geht oder ob man irgend etwas für einen tun kann. Ich schaffe es meistens es gut hinter einem Lächeln zu verbergen, aber in letzter Zeit fehlt mir wirklich die Kraft dafür und ich fürchte, das es ein paar bemerken.