Wollpullover in Waschmaschine zu Wollprogramm 40 Grad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn Handwäsche drauf steht, dann würde ich den von Hand waschen, denn, sollte in der WaMa dann doch was passieren, wird das Gute Stück nicht ersetzt werden, wenn aber bei Handwäsche was passiert, wirst Du Ersatz bekommen von der Firma, wo der Pullover stammt!

Was ich auch nicht tun würde, ist Wolle weichspülen, davon verfilzt Wolle sehr gerne!

Ich gib Dir mal nen Tip:

Ich wasche all meine Wollsachen von Hand und das mit Haarschampoo, denn das ist sehr mild, sogar milder als Waschpulver, ich nehme immer ewin Babyschampoo, weichspülen muss man somit auch nicht, denn von Schampoo wird sie weich und kuschelig!

Dann rate ich Dir auch, Wollsachen liegend zu trocknen, auf ein grosses Handtuch auslegen und so trocknen lassen!

Uebrigens, darf man Wolle auch nicht schleudern, da wickle ich die einzelnen Stücke in ein Frotierhandtuch ein und drehe das sehr gut, das nimmt dann dem Inhalt das Wasser auf und es trpoft nicht!

L.G.Elizza

lilalooo
Fragesteller

vielen Dank für die vielen Infos, Elizza! Mit "Wolle weichspülen" meinst Du, zusätzlich einen Weichspüler zu verwenden, oder? Das mit dem Haarshampoo klingt interessant, werde ich mal probieren!

elizza  18.11.2013, 10:27
@lilalooo

Richtig

Denn Wolle sollte man nicht mit Weichspüler spülen, die kann dadurch filzen!

Haarschampoo macht sie weich!

L.G.Elizza

elizza  21.11.2013, 10:30
@elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hallo lilalooo

Wolle mit dem Symbol "Handwäsche" darf man nur mit einem "Wolle Handwäsche" Programm waschen. Da steht Wolle und daneben ist eine Hand aufgezeichnet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
lilalooo
Fragesteller

danke für den Hinweis, also ein "Wolle Handwäsche"-Programm gibt es bei meiner Waschmaschine definitv nicht.... :(

HobbyTfz  18.11.2013, 07:41
@lilalooo

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als deine Wollsachen mit der Hand zu waschen

Wollpullis auswringen?? Oje. Wenn Handwäsche draufsteht, würde ich mich dran halten. Kommt natürlich auf die Art der Wolle an. Jedwede natürliche Faser würde in der Maschine leiden, wohingegen Plastikwolle unempfindlicher zu sein scheint. Die Wolle wird dann nur vorsichtigt ausgedrückt - nicht gewrungen! und liegend ausgebreitet auf einem Handtuch getrocknet.

lilalooo
Fragesteller

mmh, braucht das dann nicht ewig, bis der Pulli getrocknet ist? Hatte das mal so gemacht, und dadurch, dass dann nass auf nass liegt (das Handtuch wird ja auch gleich nass vom Pulli), dauerte das enorm lang, bis der Pulli endlich trocken war.... ? Hatte schon fast Angst, da könnte was anfangen zu schimmeln....