Wollen die Grünen ein Fleischverbot?

14 Antworten

Nein, aber sie tun alles, um den Fleischkonsum einzuschränken. Das wollen sie erreichen, in dem sie Fleisch teurer machen. Das ist vor allem:

  • Reduzierung des Viehbestands pro Fläche
  • Ausweitung der ökologischen Landwirtschaft
  • Einführung eines „Tierschutzcents“, also eine Art Fleischsteuer.

Persönlich finde ich die erste Maßnahme richtig; die anderen beiden nicht.

Nein. Das könnten sie auch nicht durchsetzen und es macht keinen Sinn.

Im Wahlprogramm findet sich zum Thema Fleisch nur folgendes:

"Wir wollen vegetarische und vegane Ernährung attraktiver und zugänglich für alle Menschen machen. [...] Gutes, nachhaltiges und gesundes Essen soll leicht zu erkennen sein. Wir werden daher eine verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung für Fleisch und andere tierische Produkte einführen."

Nein. Ende der Ansage. Lies das Programm!

Die Grünen wollen nur dafür sorgen dass die Preise steigen, damit einfache Leute sich das nicht mehr leisten können.