Warum gibt es noch so viele Grünen Wähler?
Wie kann es sein das eine Partei die deutlich so viel Falsch macht und unsere Wirtschaft ruiniert wie die Grünen trotzdem immernoch so viele Stimmen bekommt ? Was sind das für Leute ?
8 Antworten
Umfragen aktuell in Bayern zur Wahl:
"...Je höher der Bildungsabschluss, desto weniger konservativ: Das gilt für die Ergebnisse der bayerischen Landtagswahl. In der Gruppe der Hochschulabsolventen sind die Grünen mit 31 Prozent knapp stärkste Kraft. Auch SPD und FDP kommen mit jeweils elf und sechs Prozent auf ihr stärkstes Ergebnis.
Ganz anders in der Gruppe der Menschen mit Hauptschulabschluss: CSU und Freie Wähler erzielen hier mit 43 beziehungsweise 19 Prozent ihr jeweils stärkstes Ergebnis. Die Grünen hingegen kämen mit vier Prozent nicht einmal in den Landtag. Die AfD ist mit 21 Prozent sowohl bei Wählern mit Hauptschulabschluss als auch bei Wählern mit Mittlerer Reife die zweistärkste Kraft hinter der CSU. Die Ampel-Parteien sind in diesen Gruppen deutlich unbeliebter." => Quelle: Landtagswahl Bayern: Wer wen gewählt hat - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)
Generell frage ich mich auch, wie die Grünen im Bund relativ stabil bei 14-15% sind, obwohl doch etliche - nennen wir es Ungereimtheiten - in deren Ministerien passiert sind und manche Vertreterinnen und Vertreter offensichtlich für eine Führungsposition ungeeignet sind.
Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen hat Robert Habeck als einziger Minister erkannt, dass die Schuldenbremse eine große wirtschaftliche Blockade für unsere Wirtschaft darstellt. Das Festhalten an ihr wird m.E. von etlichen Ökonomen zurecht stark kritisiert. Das ist für einen Wirtschaftsminister die genau richtige Erkenntnis gewesen.
Zum anderen ist der Ausbau erneuerbarer Energien gleich dreifach von Vorteil: Billiger Strom, Klimaschutz und Unabhängigkeit von Russland und anderen Energieexporteuren.
Mir persönlich gefällt auch die Art Habecks gut. Er orientiert sich in seinen Argumentationen an einem roten Faden und weicht Fragen nicht aus wie viele andere.
Außerdem gefällt mir, dass sie sich klar von der AFD abgrenzen und nicht die Debatte auf die Migrationspolitik verschieben, um dort auf Stimmenfang zu gehen.
Am Ende wählt man eine Partei ja auch zu einem Teil, wegen den Argumenten die gegen die anderen sprechen. Für mich persönlich ist die Gretchenfrage hier die Abschaffung/Reformation der Schuldenbremse. CDU und FDP fallen damit raus. BSW ist mir zu unerfahren und demagogisch, Scholz ist mir nicht transparent genug und über die AFD braucht man garnicht erst zu reden. Somit bleibt für mich Links/Grün, welche ich auch beide wählen werde.
Die Migrationspolitik macht einen sehr großen Teil davon aus wohin unsere Billion Euro an Steuergeldern verschwinden. Das kapiert nur leider dieser Teil der Gesellschaft immer noch nicht. Der Strom aus erneuerbaren Energien ist nicht so billig wie uns vorgelogen wird. Der größte Teil stammt in Deutschland bereits aus erneuerbaren Energien und wir haben die höchsten Energiepreise weltweit. Die Schuldenbremse zu lockern wäre bei diesen Steuereinnahmen und einem richtigen Haushalt überhaupt nicht nötig. Außer Schulden zu machen kann diese Partei nichts. Kurzgesagt... Dummheit stirbt nicht aus
Weil wir nicht die Opption haben, wir müssen etwas Wirtschaft ändern, weil wir das Klima retten müssen
Naja so einiges. Die Grünen wollen ein Tempolimit auf der Autobahn um das Klima zu schützen. Mal ehrlich ? Wo kann man denn noch sein Auto auf der Autobahn ausfahren. Entweder es ist eine Baustelle oder Stau. Dann die CO2 Steuer Erhöhung ( der größte Quatsch überhaupt ) eine der unnötigsten Steuern um noch mehr Geld den Bürgern aus den Taschen zu ziehen um damit dann z.B Radwege in Peru zu bauen. Dann sind sie strikt gegen Verbrennermotoren ( das Hauptgeschäft der deutschen Wirtschaft ). Die heutigen Verbrenner Motoren sind so CO2 neutral wie noch nie. Umweltfreundlicher und langlebiger als jedes E-Auto. Dann wollen sie weitere Migranten ins Land holen. ( Haben wir nicht schon genug Terroristen im Land ? ). + Gebäude sollen umweltfreundlicher werden ( bedeutet Sanierungszwang oder Heizungswechsel der Eigentümer )
…… und das alles für das Klima das man eh nicht stoppen kann und wissenschaftlich nicht mal von uns Menschen ausgelöst wurde sondern ein natürlicher Prozess der Erde ist. Die Grünen denken wenn Deutschland ( so ein Kleines Land ) die Welt retten indem sie Gesetze wie z.B ein Tempolimit auf der Autobahn einführen wollen, während in vielen anderen Ländern wie Indien der Müll ins Meer oder die Flüsse gekippt wird und nichts was in die Luft kommt auch nur annähernd gefiltert wird.
ich verstehe den Ansatz umweltfreundlich zu sein. Aber dann muss dafür auch jedes Land mit machen. Deutschlands Gesetze allein retten uns nicht. Und erst recht nicht wenn dadurch den Bürgern noch mehr Geld vom Brutto abgezogen werden muss.
Die Grünen haben ein Händchen dafür, Weltuntergangsängste zu schüren bei denen, die keine wirklich existenziellen Probleme haben. Das sind überwiegend Menschen, die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren sind und denen es daher nichts ausmacht, wenn sich einfach mal alles radikal verteuert. Weil sie haben's ja. Also muss es auch für alle anderen teurer werden. Sie scheinen nicht nachvollziehen zu können, dass es auch Menschen gibt, bei denen die Frage, wie sie ihre Miete und stets steigenden Energiekosten bezahlen und gleichzeitig noch ihre Kinder sattbekommen sollen, eine höhere Priorität hat als der Klimaideologie zu frönen und sich anderen gegenüber erhaben zu fühlen.
Sie scheinen nicht nachvollziehen zu können, dass es auch Menschen gibt, bei denen die Frage, wie sie ihre Miete und stets steigenden Energiekosten bezahlen und gleichzeitig noch ihre Kinder sattbekommen sollen,
Doch deshalb setzen die Grünen sich für die Fortführung des Mietpreisdeckel ein, und wollen Schlupflöcher beseitigen. Mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energie und den Gebäudeenergiegesetz wird Strom und Heizen auf Dauer günstiger. Die Energiepreise sind auch unter der jetzigen Regierung runter gegangen. Sie wollen zudem die Stromsteuer und Netzentgelte senken. Die Monatskarte für den ÖPNV ist mit dem Deutschlandticket für viele günstiger geworden. Und keine Partei hat sich so für die Kindergrundsicherung eigesetzt wie die Grünen. Der Kinderfreibetrag und das Kindergeld wurden außerdem erhöht. Das Steuerkonzept der Grünen entlastet außerdem kleine und mittlere Einkommen. Im Gegensatz zu Afd, Union und FDP. Außerdem wollen die Grünen den Mindestlohn erhöhen.
Ich kenne zwar nicht sehr viele Grünen-Wähler, aber die Wenigen aus dem Bekanntenkreis haben alle Eines gemeinsam. Sie sind finanziell sehr gut aufgestellt, und wohnen eher im ländlichen Raum. Eine davon hat einen Dr. Titel, lebt auch tatsächlich sehr nachhaltig. Hatte in ihrem Leben bisher nur ein Smartphone, und benutzt noch ein kabelgebundenes Telefon etc..
Sie braucht sich um das Finanziell keine großen Sorgen machen. Hat ein großes, abbezahltes Eigenheim, geht mehrmals im Jahr in den Urlaub (aber mit der Bahn).
Ob Sie jetzt die typische Grünenwählerin ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Was aber sehr auffällt ist, dass die meisten Grünen-Wähler in BW leben.
Ich selbst kann es absolut nicht nachvollziehen, daß überhaupt noch jemand die Grünen wählt 🤷♂️ für mich ist deren Politik eine einzige Katastrophe. Als würden Kinder dieses Land regieren.
Wir haben aber alle als Bürger die Option sich zu zu Informieren was für uns ab besten wär und sich dementsprechend für eine passende Partei zu entscheiden. Die Grund Idee der Grünen das Klima zu verbessern ist gut und da hat glaub keiner was dagegen. Aber die Ideen der Grünen das umzusetzen ist schlicht weg Sinnlos.