Wohnungstüre schließt nicht richtig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich ganz eindeutig um einen Mangel. So einen muss man auch bei einer Altbauwohnung nicht hinnehmen. Hier kommen viele Faktoren zusammen, erhöhte Einbruchsgefahr, übermäßige Geräuschbelästigung, Energieverlust. Eine Minderung von 10% halte ich für realistisch. Dabei ist der Missstand ganz einfach zu beheben. Vernünftige Dichtleisten und eine aufgedoppelte Schwelle mit Dichtung schaffen schnell Abhilfe und ist nicht sehr kostenintensiv. Diese Maßnahmen sind natürlich vom Vermieter zu veranlassen. Einen grundsätzlichen Austausch der Tür muss ich verneinen. Dieser Anspruch besteht nur, wenn die Tür irreparabel ist oder die Reparatur den Missstand nicht behebt. Ein Austausch gegen eine entsprechende Erhöhung der Miete wäre auch denkbar. Diese Maßnahmen gelten nicht bei Denkmalgeschützten Häusern, dort wird es komplizierter. MfG

Stimme hier istie zu. Die Begründung Hellhörigkeit war nicht Grund genug für den Vermieter, die Türe in Ordnung zu bringen. Mache eine schriftliche Mängelanzeige, in dem Du angibst, dass die Tür nicht richtig schließt und er für Abhilfe sorgen soll. Die Hellhörigkeit bleibt wahrscheinlich auch nach Reparatur bestehen, so dass aus diesem Grunde der VM erwidert hat, er könne daran nichts ändern.

Er ist natürlich verpflichtet die Tür zu reparieren! 1. ist dadurch eine Lärmbelästigung gegeben, 2. dringt Wärme aus der Wohnung nach draußen, damit steigen die Heizkosten unnötig!

Edit: Einbrechern wird es durch den Spalt leichter gemacht, in die Wohnung einzudringen.

Die Einbruchgefahr macht mir auch große sorgen.

0

Neue Zimmertür schließt nicht

Hallo, wir haben neue Zimmertüren inkl. Zargen in unserem Haus eingebaut. Eine Tür schließt nicht. Also alles ist exakt ausgemessen und in Waage. Am falschen Einbau der Zarge kann es unmöglich liegen. Das Türblatt wird von dem Schnäpper einfach nicht gefasst. Erst wenn ich mit Gewalt gegen die Tür drücke, fasst der Schnapper, dann aber geht die Tür nur mit einem lauten Knall wieder auf. Es wirkt, als wenn die Zarge zur Mitte einen leichten Bogen macht. Der Abstand in der Mitte ist etwas größer als am Rest der Tür. Was kann ich tun??? Ist die Zarge verzogen?

...zur Frage

Gibt es eine 10-Jahres-Grenze für eine Modernisierungmaßnahme für die Zahlung der Umlage(11%) einer Wohnungstüre auf die Miete?

Stimmt es,dass eine Zahlung der Umlage (11% der Kosten einer neuen Wohnungstüre auf die jährliche Miete)einer Modernisierungsmaßnahme bezüglich einer neuen Wohnungeingangstüre im Austausch gegen einer mehr als 35 Jahre guten alten Türe aus Holz,die länger als 10 Jahre dauert,also später bzw danach abbezahlt ist,keine Modernisierungsmaßnahme mehr ist,sondern eher eine Instandsetzungmaßnahme ist,die allerdings dann nicht mehr als Modernisierungsmaßnahme gilt und auf den Mieter nicht mehr abgewälzt werden kann.

Eine mehr als 35 Jahre alte Türe aus Holz hat nach der (gesetzlichen)Tabelle zudem keinen wirtschaftlichen Wert mehr.

Ist irgendwie verwirrend.

Wer weiß Rat,wie es tatsächlich aussieht.Ist der Vermieter bei der Umlage an die 10-Jahres-Grenze gebunden,dass die neue Türe innerhalb der 10- Jahres-Grenze durch den Mieter per Umlage abbezahlt sein muß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?