Wohnungssuche als Frührentner mit Schwerbehinderung und ohne WB-Schein?

Singuli  06.05.2024, 10:02

Wieso hast du keinen Wohnberechtigungsschein?

Tannennadel55
Fragesteller

bekomme ich nicht, da mein Einkommen zu hoch dafür ist

4 Antworten

Hat man dennoch die Möglichkeit einer besonderen Berücksichtigung bei bestimmten Anbietern?

Leider nein.

Die größte Chance besteht bei ansässigen Wohngesellschaften. Die Fluktuation ist da so groß, dass man leicht eine Wohnung finden kann. Spreche aus Erfahrung.

Tannennadel55
Fragesteller

dort war es so, dass man die Wohnung komplett renovieren sollte, das kann ich körperlich nicht. Die Miete war aber niedrig, weil man es renovieren muss

MIRAKEL955  06.05.2024, 10:25
@Tannennadel55

Die haben noch mehr Wohnungen, sprich sie an, geh zur Außenstelle in deiner Nähe.

Nein, Suche alternativ dort wo nicht alle anderen suchen, schaue z.b. bei den Todesanzeigen, bei leerstehenden Wohnungen, Maklern, Laternenpfäglen usw.

Hol dir einen Wohnberechtigungsschein.

Werde Mitglied in einer Genossenschaft oder lass dich irgendwo auf eine Warteliste setzen

Ich fürchte, Du mußt suchen, wie alle anderen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Tannennadel55
Fragesteller

es geht mir auch um barrierearme Wohnung, echt nicht leicht zu finden, 1000 Euro warm sind zuviel für mich

Agamemnon712  06.05.2024, 10:24
@Tannennadel55

Es gibt Immobilienmakler und ggf. Sozialberatungsstellen, die eventuell auch bei Wohnungssuche unterstützen.