Wohnungskatze 2 Wochen alleine lassen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das du für 2 Wochen auf Hochzeitsreise gehen willst, ist natürlich in Ordnung. (Glückwunsch erstmal ;). Ich sage dies deshalb, weil wahrscheinlich hier ein paar Leute antworten können, welche nur für Ihre Katze leben, sprich sich 24 Stunden am Tag darum kümmern. Selbstverständlich kann deine Katze auch mal alleine sein. Wenn deine Eltern 2x am Tag vorbeikommen und die Katze auch beschäftigen durch spielen, streicheln und liebhaben, dann übersteht deine Katze auch die 2 Wochen gut. Wo ich noch etwas erwähnen möchte, ist zum Futter. Trockenfutter ist für uns als Mensch natürlich sehr praktisch - ist geruchsarm, wird nicht schlecht und man kann damit auch mal mehr füttern, wenn man mal kurz nicht da ist. Allerdings schlägt das Trockenfutter bei den Tieren auf die Niere. Nierensteine sind die Folge. Das passiert natürlich nicht, wenn Mizi ab und zu Trockenfutter bekommt und auch andere Futtermittel erhält. Nassfutter gibt es schlechtes, gutes und sehr Gutes, sowie günstiges und teures.. hier solltest du verschiedene Sorten mal aussuchen und füttern. (Nicht das sich deine Katze an ein Futter gewöhnt und anderes Futter verweigert). Einmal in der Woche Frischfleisch in Form von Geflügel, Rind, Innereien lassen das Herz jeder Katze höher schlagen. z.B. Innereien gibts in vielen Metzgereien auf Nachfrage für die Tiere kostenlos. Herzlichst, Möwe

martina4393
Fragesteller

Sie bekommt Eukanuba. Der Tierarzt sprach sich bei alleiniger Trockenfutter-Fütterung sehr dafür aus. Wir haben die Katze übrigens aus dem Tierheim, sie ist 3 Jahre alt und hat noch nie Dosenfutter haben wollen.

SchneeMoewe  19.05.2011, 10:34
@martina4393

Ich möchte natürlich nicht den Tierarzt in Frage stellen, wobei mein Tierarzt sowie das www gegen alleinige Trockenfutterfütterung ist, da diese dem Tier Wasser entzieht. Eine Katze nimmt 90 % der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Wahrscheinlich hat sie schon eine sog. "Futtermittelprägung". Wobei mein Rat mit Frischfleisch, Innereien sicherlich auch deiner Katze schmeckt. Probiers einfach mal aus :) Danke für den Stern.

Wieso musst du viele Näpfe Wasser und einen Eimer Futter hinstellen, wenn deine Eltern doch einmal am Tag vorbeischauen? Die können ihr doch dann was frisches zu trinken geben, das ist wohl besser für deine Katze als 2 Wochen altes Wasser zu trinken. Ich glaube Katzen können gut alleine bleiben, und wenn täglich jemand zweimal vorbeikommt ist das schon in Ordnung würde ich sagen. LG, Cyara

gretel222  18.05.2011, 15:28

das 2 Wochen alte Wasser ist da das geringste Problem, Katzen trinken ohnehin lieber abgestandenes Wasser. Außerdem ist es für reine Wohnungskatzen sehr wohl schlimm, wenn sie es gewohnt sind, dass immer jemand da ist und plötzlich dann für 2 Wochen keiner mehr kommt. Ich finde es unverantwortlich die Katze 2 Wochen in der Wohnung allein zu lassen!

cyara2702  18.05.2011, 15:31
@gretel222

Aber es kommt ja jemand... Sie ist ja nicht die ganze Zeit alleine... Ok, aber das Futter sollte doch schon täglich frisch gegeben werden oder? Legen da nicht sonst Fliegen ihre Eier rein?

martina4393
Fragesteller
@cyara2702

Nein, das war ja übertriben dargestellt, Wasser wird täglich gewechslet, außerdem frisst sie nur Trckenfutter. Sie hat von Anfang an Dosenfutter verweigert (ist ja auch praktisch).

Ich halte es für nicht gut eine Hauskatze so lange alleine zu lassen .es ist ja nicht alleine das Futter oder Trinken das Tier braucht auch andere zuwendungen

gretel222  18.05.2011, 15:29

DH!

SchneeMoewe  18.05.2011, 15:55
@gretel222

..die sie ja in Form von zwei täglichen Besuchen erhält. Die Dauer beträgt 2 Wochen, es ist nicht die Regel..

Naja, wenn einer Katze langweilig ist sucht sie sich Beschäftigung, da würde ich mir mehr sorgen um eure Einrichtung machen ;) Ansonsten sollte es reichen wenn sie eine Stunde am Tag geknuddelt wird ;) Sie wird euch zwar anfangs vielleicht etwas missachten weil ihr bösen bösen menschen sie allein gelassen habt, aber das vergeht auch wieder. Somit sehe ich da kein Problem auf euch zukommen!

Viel Erfolg und viel Spaß bei eurer Hochzeitsreise!!

mein kater wacht auch ab und an 2 wochen allein im haus. er hat dann seinen katzenausschlupf ,so dass er seine taeglichen runden drehen kann. er wird dann von nachbarn und/oder freunden gefuettert, gestreichelt etc. es klapt immer gut.

wenn wir zurueck sind, werden wir aber wieder beosnders verwoehnt und er quatscht uns voll...