Wie viel Platz braucht eine Wohnungskatze?

4 Antworten

Es sollten schon mindestens 50 qm sein. Eine Einzimmerwohnung geht gar nicht.

Die Katze muss rennen können, braucht Klettermöglichkeiten und Rückzugsorte, + Klo an ruhigem Ort+Kratzbaum mit Ausguck aus dem Fenster. Am besten wären in so einem Fall auch 2 Katzen, die können sich wunderbar beschäftigen. Geschwister sind optimal.

buxi87
Fragesteller

50 qm habe ich schon, meine wohnung liegt aber in einem Hanghaus, d.h. die hälfte der wohnung (Gang + bad + abstellraum) haben nicht viel tageslicht...

makazesca  06.05.2011, 16:01
@buxi87

dort würden sich die katzen ja auch kaum aufhalten ,.überlege genau,ob du deine wohnung auch wirklich auf katzenhaltung ummöbelieren willst.dazu könnte auch ein höher gelegener laufgang gehören,der rund ums zimmer in luftiger höhe angebracht wird.ein kratzbaum allein wird nicht reichen.und es sollten auf jeden fall 2 katzen sein,denn du möchtest dich auch mal mit jemanden unterhalten (an katzens stelle)

Hallo,

Du schreibst nicht, ob du vor hast ein Katzenkind oder eine ausgewachsene Katze aufzunehmen.

Bei einem Katzenkind wäre es nicht schlecht, wenn Du die erste Zeit zu Hause sein könntest. Denn die ersten Tage sind für das Kleine sehr aufregend. Sie kommt von der Mama und den Geschwistern weg. Dann wäre es schon besser, Du wärst als Bezugsperson erst einmal da. Desweiteren stellen die Kleinen sehr viel Unfug an. Bitte vor allem den Toilletendeckel unten lassen, sie können im Becken ertrinken. Alls Ritzen ausstopfen, den sie verstecken sich sehr gerne und in dem Alter kann es passieren, dass sie aus ihrem Versteck nicht mehr raus können.

Auch bei einer erwachsenen Katze solltest Du erst einmal ein paar Tage daheim bleiben um ihr das Einleben zu erleichtern.  Und ihr müsst Euch auch kennenlernen.

Platzbedarf: Früher gab es mal die Faustregel ca. 10 qm pro Katze. Heute weiss man, dass es vom Tier abhängt. Eine Katze die nicht viel spielt und sich wenig bewegt, braucht weniger Platz.

Wenn Du beruftstätig bist, warum nimmst Du nicht zwei Tiere?  Katzen sind keine Einzelgänger. Mein Zusammenleben seit 30 Jahren hat mir gezeigt, dass viele Katzen sich über die Gesellschaft von Artgenossen freuen.

Ich habe jetzt nur kurz und knapp geantwortet. Wenn Du mehr zu meinen Ausführungen wissen möchtest, dann melde Dich.

Schönes Wochenende.

Stimme Cashdummy zu: Wenn du den ganzen Tag arbeiten bist, unbedingt 2 Katzen nehmen. 2 bedeuten nicht automatisch mehr Arbeit. Eine Katze allein wird die Wände hochgehen wenn sie sich langweilt.

Wieviel Platz man haben sollte, ist ein Thema für sich. Wenn in einer kleinen Wohnung genug Spiel- und Klettermöglichkeiten geschaffen werden, werden sich die Katzen auch wohlfühlen.

Gegenfrage : Wie groß ist denn deine Wohnung ?

Ich persöhnlich finde eine Katze sollte auch nach draußen können ( also viel ) Aber ansonsten is

t die "Größe garnicht so wichtigg ^^. Meine Freundin hast ne Wohnung 3 Zimmer das reicht schon !!