Wohnungsbesichtigung wie macht man einen guten Eindruck?

4 Antworten

Den besten Eindruck macht man, wenn man seriös wirkt - -Schüchternheit ist überhaupt kein Hindernis - allenfalls deutet das der Vermieter so, dass du vermutlich kein großer Party-Löwe bist und deshalb Ruhe im Haus ist, solltest du als Mieter einziehen. Das ist ganz im Sinne des Vermieters, also kein Hemmnis.

Alle wichtigen Unterlagen hast Du dabei. Wenn Du Kleidung anziehst, in der Du Dich wohl fühlst, wirkst Du authentisch und selbstsicher.

Giwalato

Vorteilhaft ist folgendes: Einkommensnachweise bereit halten (Lohnabrechnung, Einkommenssteuerbescheid, wenn möglich Empfehlungsschreiben früherer Vermieter, bei Freiberuflern die letzte Bilanz zur Verfügung stellen). Ausserdem unbedingt Schecks mitnehmen um gegebenenfalls gleich anmieten oder eine Anzahlung leisten zu können (wer keine Schecks hat gilt als nicht solvent bei Vermietern und Immobilienagenturen!). Wenn viel Konkurrenz ist werden Beamte bevorzugt. Nichtbeamte brauchen eventuell Bürgen deren Kontaktdaten bereit zu halten sind. Ausweis nicht vergessen und ggf. auch Nachweise über allfälliges Vermôgen (Sparkonten usw.) falls der Verdienst im Verhältnis zur Miete relativ knapp ist. Vermieter interessieren sich in erster Linie für Bonität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach machen. Die werden dir die Wohnung zeigen, vllt was zum Verbrauch sagen und gut ist.

Wenn du sehr schüchtern bist, kannst du dir ja block und stift als Alibi mitnehmen, das lenkt dich etwas ab. Preise aufschreiben.