Heute die erste Wohnungsbesichtigung, worauf sollte ich achten, was ist wichtig?

7 Antworten

Die Vermieterin will vor allem wissen, ob du deine Miete pünktlich zahlen kannst.

Eine Garantieerklärung (Bürgschaft) deiner Eltern wäre hilfreich.

Bei der 1. Wohnungsbesichtigung vor Abschluss eines Mietvertrages kommt es nicht auf Kleinigkeiten an sondern auf das Sichern des Mietvertragsabschlusses in den Zeiten der Wohnungknappheit. In Besitz des Mietertrages Kannst du dich auf den Mietbeginn vorbereiten, denn hier kommt kommt es darauf an, alle Mängel und deren Beseitung zu sehen bzw. zu fordern.

Ob die bisherige Höhe der Nebenkostenzahlung ausreichte für die Personenanzahl oder ob stets Nachzahlungen nötig waren. Hängt vom eigenen Nutzungsverhalten natürlich auch ab, aber manchmal wurde die Nebenkosten im Inserat bewusst niedrig gehalten. Eventuell hat er dazu auch einen Nachweis.

Der Vermieter muss einen Energieausweis vorlegen können. Wenn die Darstellung im gelb/roten Bereich lieg, werden Dich hohe Heizkosten erwarten. Das gilt meist auch für Wohnungen im Dachgeschoss, weil rel. schlecht isoliert.

Wie ist die Treppenhausreinigung organisiert, Schnee fegen, Mülltonnenentsorgung? Sonstige Pflichten, wie z.B. Kellerreinigung etc.?

Frag z.B. was alles in den Nebenkosten enthalten ist

ob du z.B. Strom selber anmelden musst.

Gibt es feuchte stellen in der Wohnung?

Nehme auch eine Kopie deiner letzten Gehaltabrechnung mit, damit die Vermieterin einen Einblick hat, dass du dir die Wohnung leisten kannst

falls das noch nicht der Fall war.

Zeig dich von deiner besten Seite und zeig Interesse.

Die Fragen, die du hast. Wenn du denn welche hast.