Wohnungsbesichtigung wie lange vor Schluss kommen?

6 Antworten

Ich habe den Tipp erhalten, bei der Besichtigung als Letzter zu kommen,

Das riecht verdammt nach einem Tipp vom "Ersten"!?!

lowrider0
Fragesteller

War ein Artikel besser gesagt 😂

Bei mir würde eher der Eindruck entstehen: Der kommt zu spät also ist er unzuverlässig.

Falle lieber mit Interesse und guten Fragen an den Vermieter auf.

Das ist schon richtig, aber wer weiß denn schon, so genau, ob man tatsächlich der erste oder der letzte ist.

Wenn wir eine Wohnung zu vergeben haben, suchen wir natürlich vorab aus, wer überhaupt zu einer Besichtigung eingeladen wird und reservieren für jeden ein Zeitfenster von 30 Minuten. Gleichzeitig vereinbaren wir mit den Noch-Bewohnern, falls es noch welche gibt, wann die Besichtigung stattfinden kann. Z. B. samstags 3 Stunden = 6 Termine.

Dann schreiben wir die ersten an und bieten das gesamte Zeitfenster und vereinbaren Termin, dann Nummer 2 und so fort. Am Ende, also die von uns bestimmte Nummer 6 bekommt den letzten noch freien Slot. Sollte sich was ergeben, dass der ein oder andere Interessent nicht so flexibel ist, kann ggf. noch getauscht werden.

Im Prinzip bedeutet das aber, dass die Mietinteressenten gar nicht so die Wahl haben. Und sie wissen auch nicht, ob dieser Tag der einzige Besichtigungstag ist oder ob es noch mehr gibt.

Was wir nicht machen ist, dass wir vor Ende der Aktion schon jemandem eine feste Zusage machen und es hat sich natürlich auch immer wieder mal heraus gestellt, dass Leute, die sich erst ziemlich interessiert gezeigt haben, dann doch wieder abgesagt haben.

Wir versuchen immer, von unserer Seite aus möglichst zu zweit zu sein und hinterher stimmen wir uns ab, wer nun tatsächlich die Zusage erhalten soll von denen, deren Unterlagen, deren Benehmen bei der Besichtigung und deren sonstige Rahmenbedingungen auch wirklich passen.

Wenn du Pech hast, handelt der Vermieter aber nach dem Motto: " wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

lowrider0
Fragesteller

Kann sein, es sind aber immerhin 2 Termine angekündigt, dabei werde ich den ersten Termin wahrnehmen.

DerHans  21.05.2021, 13:01
@lowrider0

Wenn dem Vermieter gleich der erste Interessent zusagt, können alle anderen wieder nach Hause gehen. Niemand verpflichtet ihn, dann auch den anderen Interessenten noch die Wohnung zu zeigen.

Der Besichtigungszeitraum beträgt 1 Stunde.

Während der Pandemie .... einer nach dem anderen. Und wer zuletzt kommt könnte dann auch vergeblich erschienen sein.