Wohnungsbesichtigung wann und wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall direkt zum ersten Termin. Zum einen werden wahrscheinlich um die Mittagszeit weniger Leute dort sein als am Abend. Das hat den Vorteil, dass man selbst mehr Zeit mit dem Vermieter verbringt und er so einen besseren Eindruck bekommt.

Wir waren bei der Wohnunsbesichtigung auch direkt vormittags da, als Viertes. (War eine offene Besichtigung von 8 bis 17 Uhr). Nachmittag waren dann nochmal deutlich mehr da, aber wie wir hinterher erfahren haben, war der Vermieter schon direkt von uns überzeugt, dass er uns die Wohnung geben wollte. Damit hatte dann alle, die nach uns kamen, noch eine zusätzliche Hürde, auch wenn sie vielleicht ebenfalls gute Mieter gewesen wären.

Ich würde Mittags gehen, da ist der Vermieter noch nicht so genervt von den potentiellen Mietern.

Im Gedächnis bleibst du durch gezielte Fragen zur Wohnung und echtes Interesse, das ist gerne gesehen und signalisiert dem Vermieter, dass du aufmerksam und interessiert bist.

Zulässige Fragen stets wahrheitsgemäß beantworten!

Führe keinen Smalltalk, das nervt den Vermieter nur.

Wichtig ist, dass du gepflegt und mit sauberer, ordentlicher Garderobe zum Termin erscheinst und pünktlichkeit ist sehr wichtig.

Bereite dich gut vor, überlege welche Fragen dir wichtig sind, Z.B. Keller, Nebenkosten.

Achte auf eine vollständige Bewerbungsmappe.

Pünktlich erscheinen

gepflegtes Äusseres

Schufa Auskunft, Lohnabrechnungen, Arbeitsvertrag und Ausweiskopie mitbringen (kann man dann bei Interesse direkt abgeben)

Geh zum 1. Termin. Nachher ist sie schon weg.