Wohnungs Betrug Check24?

3 Antworten

Vergiss es. KP, was die Dame genau vorhat, aber solche Forderungen haben meist einen betrügerischen Hintergrund...

Nutze doch mal die Rückwärtssuche für Bilder der angebotenen Wohnung - erschreckend oft findet man die in Annoncen aus anderen Städten oder anderen Zusammenhängen wieder und hat damit schon den Beweis, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.

In dem Fall solltest du die Plattform, über die der Kontakt entstanden ist, über deinen Verdacht und das Vorgehen informieren.

PS: Weiterhin viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Das finde ich nicht seriös, außerdem kann sie deine Bankdaten nur einsehen, wenn alle deine Ein- und Ausgaben bei Check24 sind.

Agamemnon712  09.05.2024, 11:05

Dieses Portal ist nach meiner Kenntnis nur ein Vermittler, der keine personenbezogenen Daten, geschweige denn Kontodaten, einsehen können sollte.

Meine Vermutung

Du hast die Dame nie gesehen, sie hat dir vermutlich auf deine Wohnungsanfrage sofort und ungefragt eine Ausweiskopie als vertrauensbildende Maßnahme geschickt. Der Kontakt erfolgte ausschließlich über Mail oder WhatsApp mit Freemaileraccounts? Und das Konto wird von ihr eröffnet, wenn du die Online-Verifizierung abgeschlossen hast?

.

Wenn du so vorgehst, eröffnest du sehr wahrscheinlich ein online-Konto und gibst den Unbekannten im Internet, die sich als Vermieter ausgeben könnten, die Vollmachten für das Konto.

Man kann sich ausmalen, was man damit für Unsinn machen kann. Das geht sogar so weit, dass gegen dich wegen Straftaten ermittelt werden könnte, abgesehen von dem ganzen riesigen Rattenschwanz mit Krediten, Warenkäufen, Dienstleistungsverträgen usw., die nun mit deinen ganzen Daten (die du ja der "Vermieterin geschickt hast) und mit einem aktiven Konto auf deinen Namen möglich sind.

https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/vorsicht-vor-betrug-bei-der-wohnungssuche/

Bitte lies den Artikel richtig durch.

Wenn du bereits Daten und eine Ausweiskopie verschickt hast, solltest du nach dem Artikel vorgehen, wenn es sich als versuchter Betrug herausstellt. Dann hat die "Vermieterin", die vermutlich ebenfalls eine ehemalige Wohnungssuchende war, ihren Ausweis an die Gruppe geschickt und ist nun Vermieterin ohne dass sie es weiß.

Was der Artikel nicht sagt, wie kannst du das vermeiden? Wenn du den Ausweis als Bild abspeicherst, verwendest du ein Schreibprogramm und fügst Datum und Grund der Versendung (an Vermieter xxx) dazu, dann speicherst du es als pdf ab. So kann es nicht weiterverwendet werden, es lohnt sich nicht das Bild zu bearbeiten, sie haben vermutlich Dutzende andere früherer Geschädigter.

Viel Glück bei der Wohnungssuche, ist ja nicht mehr so einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Micha9941
Fragesteller

Ich habe ihr Gott sei Dank noch nichts geschickt aber ja Sie hat sehr schnell geantwortet wollte die Vorder- und Rückseite von meinem Ausweis bis spätestens zum Besichtigungstermin haben. Die genaue Adresse zur Besichtigung würde sie mir auch erst übermitteln wenn alle Dokumente und Konten eingegangen sind