Wohnung übernommen wie gesehen, jetzt kommen Schäden zum Vorschein was tun?

3 Antworten

Ein verzogenes Fenster wird normalerweise nicht durch Mieter verzogen. Das bleibt beim Vermieter hängen.

Was für Kosten? Für die Schäden? Das ist Quatsch, ihr hab sie ja nicht verursacht. Wie auch wenn ihr gerade erst eingezogen seit?

Wendet Euch an den Mieterbund.

nicooos
Fragesteller

Jedoch haben wir ja unterzeichnet, dass wir auf Renovierungsarbeiten verzichten und die Wohnung im gesehenen Zustand übernehmen..

Stehen wir trotzdem im Recht?

Frooopy  29.10.2017, 21:38
@nicooos

Na Renovierung ist ja was anderes. Wenn ein Fenster defekt ist, muss der Vermieter es reparieren. Das wäre ansonsten ein Mietmangel und ihr könntet die Miete senken.

Schönheitsfehler müsst ihr selber fixen, das ist wohl wahr.

nicooos
Fragesteller
@Frooopy

Also müssen wir für das Laminat aufkommen?..

Frooopy  29.10.2017, 21:41
@nicooos

Wenn das Laminat nur verkratzt ist und das euch stört, müsstet ihr neues Laminat verlegen. Zerkratztes Laminat wäre ein Schönheitsfehler, mindert aber nicht die Wohnfunktionen.

nicooos
Fragesteller
@Frooopy

Es handelt sich hierbei um eine Tiefe Macke durch, wie ich vermute,verrücken der Möbel..

Frooopy  29.10.2017, 21:53
@nicooos

Schönheitsfehler aber ihr könnt den Vermieter fragen ob er noch irgendwo ein paar alte Laminatbretter übrig hat. Kann man ja austauschen oder reparieren die Stelle.

bwhoch2  29.10.2017, 22:07
@nicooos

Es handelt sich hierbei um eine Tiefe Macke durch, wie ich vermute,verrücken der Möbel..

Da könnte der Vermieter aber auch mit Recht auf den Gedanken kommen, dass ihr das Laminat beim Einzug vekratzt habt. Oder seid ihr noch gar nicht eingezogen? Ihr habt hoffentlich sofort bei der Entdeckung Bilder gemacht, auf denen erkennbar ist, dass es vor Eurem Einzug war.

Wenn der Vormieter sein Sofa mitgenommen hat, müßte wiederum auch der Vermieter doch beim Auszug ein Protokoll gemacht haben. Auf dem müßte doch auch der auffällige Kratzer vermerkt sein. Fragt doch mal danach.

Frooopy  30.10.2017, 08:26
@bwhoch2

Ja, sehr wichtig ist auf jeden Fall bei Einzug alles zu protokollieren inklusive Bilder machen von allen Schäden.

kommt drauf an. Verdeckte Mängel kann bzw. muss man nachmelden, und zwar unverzüglich nachdem man sie entdeckt hat.

nicooos
Fragesteller

Haben wir ja direkt und jetzt müssen wir wahrscheinlich für die Schäden aufkommen. Zumindest was das Laminat angeht..

stefan1531  30.10.2017, 14:11
@nicooos

Frage: warum hatb Ihr die Schäden am Laminat nicht bei Übergabe gesehen & gemeldet?

War das das Sofa noch drin?

Dann handelt es sich um einen verdeckten Mangel, für den Ihr keine Verantwortung übernehmen müsst.