Wohnung seit 3 Monaten gemietet aber nicht gemeldet wegen Krankheit?

4 Antworten

Das kommt drauf an wie der Mitarbeiter beim EMA "drauf ist" ;-)

Für die Frist zur Anmeldung zählt ja das Datum wann man eingezogen ist, nicht wann der Mietvertrag unterschrieben wurde.

HerrPEPE  01.01.2024, 11:45

Eben der Einzug ist wichtig. Der FA soll einfach sagen das er letzten Freitag eingezogen ist. Das überprüft doch keiner.

anitari  01.01.2024, 11:51
@HerrPEPE

Sagen reicht nicht. Es ist ja die Wohnungsgeberbestätigung nötig für die Anmeldung. Da muß das Einzugsdatum drin stehen.

HerrPEPE  01.01.2024, 11:53
@anitari

Ah sorry ja richtig. Nicht dran gedacht. Ich lösche meine Antwort.

jules450
Fragesteller
@HerrPEPE

Auf dem Wohnungsgeberschein steht drauf: Folgende Personen sind am 19.9.23 eingezogen … Ist das dann einziehen? Ja… Könnte ich meine Vermieterin anrufen und ihr es so erklären dass ich nicht eingezogen bin wegen dem langen Krankenstand und sie händigt mir ein neues aus?

jules450
Fragesteller
@anitari

Auf dem Wohnungsgeberschein steht drauf: Folgende Personen sind am 19.9.23 eingezogen … Ist das dann einziehen? Ja… Könnte ich meine Vermieterin anrufen und ihr es so erklären dass ich nicht eingezogen bin wegen dem langen Krankenstand und sie händigt mir ein neues aus?

anitari  01.01.2024, 12:16
@jules450

Wenn der 19.09.2023 als Einzugsdatum drin steht ja. Frag die Vermieterin ob sie dir eine neue Bescheinigung ausstellt. Müssen muß sie aber nicht.

Was mir als erstes einfiel: Warum scannst Du nicht die Bescheinigung, dass Du dort wohnst ein und schickst es per mail an die Stadtverwaltung? Dann haben die es schon mal. Sicherlich hängst Du dann immer noch irgendwo in der Luft, aber Du hast gezeigt, dass Du dran gedacht hast, Dich umzumelden.

Deine Krankheiten werden nachvollziehbar sein. Insofern kannst Du da keinen Ärger bekommen. Urlaub - weiß ich nicht. Wobei es nachvollziehbar ist, dass jetzt gefühlt jeder Urlaub genommen hat.

jules450
Fragesteller

Ja das wäre eine Möglichkeit gewesen. Jedoch ist es schlecht einen Tag vor dem ummelden es hinzuschicken …

AriZona04  01.01.2024, 13:30
@jules450

... eben alsbald möglich. Du zeigst, dass Du willens bist und mitdenkst.

Normalerweise bekommt man bei verspätetem Ummelden ja eine Strafe aufgebrummt. - Aber vielleicht drückt der Sachbearbeiter in Deinem speziellen Fall ja ein Auge zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir hier niemand sagen können.

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Aber mal ehrlich ... Autounfall okay ... aber eine gebrochene Hand und Urlaub sind kein wirklicher Grund.

Denn wenn man etwas will, findet man Wege. Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe.