Wohnung Licht geht nicht mehr

7 Antworten

Der Schalter ist eine Doppelwippe. Schwer zu sagen, wo der Fehler liegt, ohne nachzusehen. Auch für einen Elektriker, was ich als Jugendlicher gelernt habe bis zum Abschluss. Aber wenn man von Strom gar keine Ahnung hat, was will man dann machen? Könnte am Schalter liegen, aber auch an der Lampe oder der Leitung. Meist ist es die Lampe oder der Schalter! Könnte auch nur einfach eine lockere Klemme sein bei der Lampe.

Da es ein Dimmer ist, könnte auch die Sicherung kaputt sein. Kannst du einen Schalter ausbauen? Sicherungen vorher ausschalten. Solche elektronischen Schalter haben in der Regel kleine Glasrohrsicherungen, die auch kaputt gehen können. Vor allem, wen die Lampe kaputt geht.

Monster1965  30.08.2014, 18:40

Doppelwippe? Laut Frage ein

Drehschalter
FranzSpeck  30.08.2014, 18:42
@Monster1965

Achso, ja, weil er Block geschrieben hat. Und zwei Lampen pro Schalter. Hast Recht, trotzdem gilt alles Andere natürlich.

Einfach die Glühbirnen austauschen, dufür einfach das Leuchtmittel nach links drehen, wenn die Glühbirne nicht rausgeht, dann hilft manchmal auch ein bisschen Gewalt ( kräftig oder ruckartig drehen ). Dann schaue auf die Birne ( wie groß, welches Gewinde und wieviel Watt, das steht immer klein an der Seite ). Dann geh in einen Baumarkt oder so, wo es Glühbirnen und Lampen gibt. Nimm deine alte, kaputte Birne sicherheitshalber mit, wenn du bei der Glühbirnenabteilung selber nicht fündig wirst und zeig das kaputte Leuchtmittel den Mitarbeitern, der gibt dir dann das ganze in neu. Viel Glück! PS: Wenn das nicht hilft kannst du immernoch einen Elektriker kontaktieren!

Mal ganz einfach zum Anfang: Mal Glühmittel (Glühbirne, Leuchtstoffröhre,...) ausgetauscht?

Wenn das in Ordnung ist, dann ist entweder irgendeine Leitung durch gebrochen/gebrannt oder der Dimmer ist hinüber. Ich tippe da eher auf Zweites. Der Dimmer sitzt meist direkt hinter dem Drehschalter.

Zu deiner Idee mit dem selbst reparieren zu kommen: Wenn du

überhaupt garkeine Ahnung

hast, wie du selbst schreibst, dann würde ich dir davon abraten, an der Elektrik rum zu basteln.

besser jetzt einen Elektriker holen sonst ist neben der Lampe auch dein Leben aus

Dann hat wohl der Dimmer "seinen Geist aufgegeben". Erneuern.