Wohnung engere Auswahl (Achtung overthinker😂)?
Folgende Situation. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen noch mit meinen Eltern in der großen Wohnung. Nun ist letztens unser Nachbar gestorben (möge er in Frieden ruhen) dem die kleine Wohnung gehörte.
Ich habe mich dann mit dem Vermieter (älteres Ehepaar) in Verbindung gesetzt und mein Interesse gezeigt.
Ich hatte natürlich Argumente wie „das Hausgefüge würde sich nicht ändern, alle Nachbarn kennen mich und ich verstehe mich super mit jedem also es kommt kein Fremder ins Haus“ und zb dass ich nicht vorhabe, umzuziehen da ich in diesem Stadtteil bleiben will. Meine „Konkurrenz“ ist ein weiteres junges Mädchen. Wir wurden gestern beide zur Besichtigung eingeladen und sie (auch ungefähr 18-20) war mit ihren Eltern vor Ort.
Der Vermieter sagte, dass er nun seine Frau entscheiden lässt (die nicht anwesend war) und es wie ein Streichholz ziehen sein wird.
Sind meine Argumente überhaupt gut und könnten mich dort voranbringen? Auch bei meinen Eltern in der Wohnung wurde nach keinerlei Gehaltsnachweis o.ä. gefragt, den Vermietern ist es einfach wichtig, dass zum 01. des Monats das Geld da ist, was in dem Alter völlig legitim ist.
Ich frage mich, was die anderen Interessenten potentiell noch für ein Ass im Ärmel haben könnten? Wie seht ihr das und hat jemand Tipps?
P.S.: Ich habe heute (einen Tag nach der Besichtigung) die Frau des Vermieters persönlich angerufen um weiterhin Interesse auch nach der Besichtigung zu zeigen und ihr einfach nochmal bisschen erzählt.
Bitte seit nicht zu gemein, das wäre meine erste eigene Wohnung und ich bin einfach total nervös!!
Liebe Grüße und danke für eure Zeit!
4 Antworten
Die junge Frau könnte bereits ihre Ausbildung beendet und eine feste Arbeitsstelle haben. Wenn du das ebenfalls vorweisen kannst, dann seid ihr wieder gleichauf. Das die Vermieter nie einen Nachweis sehen wollten, könnte auch am Alter deiner Eltern liegen, da sie davon ausgehen, das sie fest im Leben stehen und das Geld dort entsprechend kommt.
Der Vermieter könnte den Gehaltsnachweis also auch noch später von euch fordern, bevor ihr den Vertrag unterschreibt.
Ansonsten könnten die Vermieter auch davon ausgehen, das du ja bereits eine Bleibe in dem Haus hast und der Dame den Vortritt lassen, da sie vielleicht neu in der Stadt ist und auf die Wohnung durch z.B. neue Arbeitsstelle angewiesen ist.
Aber das sind nur Spekulationen.
Mir stellt sich allerdings auch die Frage, warum man im gleichen Haus der Eltern eine eigene Wohnung bezieht, wenn man dort dann extra Miete + Nebenkosten zahlt. Dann kann man doch auch gleich da bleiben.
Ansonsten sucht man sich eine Wohnung im gleichen Stadtteil, aber ein paar Straßen weiter weg, um doch eine gewisse Distanz zu schaffen. So würde ich es zumindest machen bzw. habe es so gemacht.
Bei mir sind es nur 3 km Luftlinie dazwischen, aber trotzdem ist das ein gewisser Abstand.
Dann halt jetzt die Füße still und warte ab. Der Anruf kann auch als aufdringlich interpretiert werden, da weiß ich nicht wie die Vermieterin tickt.
Ansonsten finde ich eigentlich, dass mehr Ass im Ärmel nicht geht als dass sie dich bereits kennen und deine Eltern im gleichen Haus wohnen.
Hak also jetzt nicht mehr nach, das wird sonst echt nervig und bringt dir eher Minuspunkte.
"Ich habe heute (einen Tag nach der Besichtigung) die Frau des Vermieters persönlich angerufen um weiterhin Interesse auch nach der Besichtigung zu zeigen und ihr einfach nochmal bisschen erzählt."
Das sollte man niemals tun. Man sollte niemals nach Besichtigungen, wenn schon alles soweit gesagt wurde, nochmal Kontakt aufnehmen, nur um Interesse zu zeigen. Das bedrängt die Vermieter, nervt und es macht unsympathischer. Es wirkt ungeduldig.
Man kontaktiert die freundlich mit einer gut geschriebenen Bewerbung, geht zur Besichtigung und danach muss man sich geduldig zeigen. Man kann dann einfach nichts Weiteres machen, um seine Chancen zu erhöhen. Es ist, wie es ist.
Wie er entscheiden wird, ist nicht vorhersehbar. Jeder trifft solche Entscheidungen anders. Manche nach Zufallsprinzip, andere beziehen die Hintergründe der Leute mit ein (die andere braucht dringender diese Wohnung als du, weil sie vermutlich neu in die Stadt zieht), andere gehen rein nach Sympathie bei der Besichtigung.
Da kannst du nicht viel machen. Wenn du dir sicher bist, ein paar Jahre darin wohnen zu wollen, kannst du höchtens zusichern, dass du z.B. mindestens fünf Jahre oder so, drin bleiben würdest. Aber ob das wirklichhilft, weiss ich nicht
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe die Zusage bekommen!😊
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe die Zusage bekommen!😊