Muss ich wenn ich weniger verdiene als zuvor den Vermieter Bescheid geben?

7 Antworten

Nein. Der Gehaltsnachweis muss einfach nur dem aktuellen Stand entsprechen. Deine Zukunftspläne gehen den Vermieter nix an. Hauptsache du zahlst zuverlässig.

RevolutionFF
Fragesteller

Und wenn ich zu dem Zeitpunkt weiß dass ich ggf. ein Studium anfange. Muss ich ihm das mitteilen? Oder ist da keine Notwendigkeit gegeben?

GreyAndBlack  03.04.2024, 16:03
@RevolutionFF

Nein. Er kann dir doch nicht nachweisen, was du dir da überlegt hast. Manchmal ergeben sich Sachen eben kurzfristig. Freue dich einfach über deine Wohnung. Du hast alles richtig gemacht. :)

Du hast einen unterzeichneten Vertrag und deine Angaben waren zu dem Zeitpunkt korrekt. Alles darüber hinaus geht den Vermieter nichts an.

RevolutionFF
Fragesteller

Und wenn ich zu dem Zeitpunkt weiß dass ich ggf. ein Studium anfange. Muss ich ihm das mitteilen? Oder ist da keine Notwendigkeit gegeben?

isilang  03.04.2024, 16:12
@RevolutionFF

Deinen Vermieter interessiert nur der pünktliche Zahlungseingang der Miete. Der Rest geht ihn nichts an.

Das geht niemanden was an; für den Vermieter ist nur wichtig, dass er seine Miete bekommt.

Nein, musst du nicht. Solange er die Miete zuverlässig monatlich weiterhin bekommt, gibt es keinen Grund ihm das mitzuteilen. Es ist ja normal, dass man im Leben immer mal wieder berufliche Veränderungen macht. Ihm ist einfach nur wichtig, dass er jeden Monat pünktlich seine Miete erhält.

Nein.

Aber du musst natürlich trotzdem deine Miete bezahlen