Wohngeld nach zusammenziehen mit Freundin?

2 Antworten

Eins ist sicher, du wirst keine 200 Euro Wohngeld mehr erhalten, denn im ersten Jahr nach dem Einzug entfällt auf dich nur die Hälfte der Miete, egal ob deine Freundin im Mietvertrag steht oder nicht.

Ich wette, aktuell ist deine Miete höher als nur 325 Euro.

nein, da seht ihr nichts. ihr hättet ja auch im aktuellen zustand weiter wohnen können. warum sollte man euch aus öffentlichen kassen mehr geld geben, wenn es nicht notwendig ist?

du hast allerdings einige möglichkeiten:

- ihr bekommt ein kind

- ihr beißt euch 1jahr lang durch, damit bildet ihr eine entstehungsgemeinschaft, die dann wohngeldberechtigt wäre

- ihr holt euch eine oma dazu, die gepflegt werden muss

- ihr legt eure kompletten konten zusammen und lasst den jeweils anderen frei über alle vermögen und einkünfte verfügen.