Wohnen junge Leute noch gerne auf dem Land?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Land ist es viel zu langweilig. Ich brauch eine große Großstadt

vetranooo  29.02.2024, 19:56

Ich brauche auch eine Großstadt mit Kultur, Ärzten und einer schwulen Szene.

Ich bin sehr gerne in der Natur und genieße es, wandern und klettern gehen zu können. Umso besser, wenn man die Berge direkt vor der Nase hat. Ich habe sowohl am Land als auch in der Stadt gelebt und muss sagen, dass beides seine Vorzüge hat. Gerade in meiner Jugend habe ich einen großen Teil meiner Zeit im Stall verbracht ;)

Mit dem Autofahren habe ich kein Problem, nur im Winter fand ich das wirklich anstrengend. Ständig Auto ausschaufeln und Schneefahrbahn.

Ich bin allerdings vom Typ her - trotz Liebe zur Natur - sehr städtisch und tu mir im Allgemeinen schwer, am ländlichen Raum Anschluss zu finden. Ich kann erfahrungsgemäß nur von Österreich sprechen, hier habe ich zu meiner Zeit am Land zwar viele Leute kennengelernt und wir hatten eine schöne Zeit, Freundschaften waren jedoch komplett andere wie mit anderen Freunden aus dem städtischen Raum bzw. die in die Stadt pendeln.

Meine (politischen) Sichtweisen unterscheiden sich größtenteils stark von dem, was am Land üblich ist. Und mit Brauchtum, Glaube, usw. kann ich ziemlich genau nichts anfangen. Und ich mag es nicht, wenn jeder jeden kennt und alles weiß, da habe ich schon unschöne Geschichten anderer erlebt.

Von dem her: Gerne Stadtrand, auf keinen Fall eine Millionenstadt und Nähe zur Natur ist mir wichtig. Aber komplettes Landleben auf Dauer? Das brauche ich nicht mehr.

Als ich ungefähr in deinem Alter war, sind wir aus der Stadt aufs Land gezogen. Das haben wir nie bereut, allerdings sind wir in einem etwas größeren Dorf, in dem es doch die notwendigsten Sachen vor Ort gibt. Die nächste Stadt ist 20min (Autobahn) entfernt - also so gesehen auch kein Problem. Bedeutet aber auch: du bist aufs Auto angewiesen (Öffis kannst du hier vergessen).

Mal PS: gerade heute morgen kam im Lokalradio ein Bericht, dass viele jüngere Leute aus den Großstädten weggehen und aufs Land ziehen wegen den hohen Mietkosten - das kann ich verstehen. Bedeutet natürlich: in den Städten gibt es für die Firmen Probleme, Leute zu finden und die Pendlerzeiten und -Strecken werden wieder mehr.

Ich bin ein Dorfkind. Und vermiss es. Wohne jetzt in Hamburg. Schöne Stadt aber auf dem Dorf war es cool.