Wohin wenn man kein Zuhause hat?

5 Antworten

Wahnsinn, hier habens ja wieder alle leicht. "Such dir nen Job", Leute... it's not that easy, wenn man nicht so ein leichtes Leben und keine feste Bleibe hat.

Darf ich fragen, was mit deinen Eltern ist? Die sind eigentlich unterhaltspflichtig, bis du das 25. Lebensjahr erreicht hast. Ist zwar total blöd aber wenn die sich gar nicht mehr um dich scheren, hättest du zumindest die Möglichkeit, den dir zustehenden Unterhalt einzuklagen. Du solltest mal googeln, was es in deiner Nähe an Hilfsorganisationen gibt, die dich dahingehend beraten werden, wie du am besten vorgehen solltest, auch um eine Wohnung zu finden, dein Leben auf die Reihe zu kriegen, etc.

Soziale Einrichtung können dir zumindest einen Unterschlupf und einen Briefkasten zur Verfügung stellen, denn den bräuchtest du (neben einem Konto, das du einfach eröffnen kannst), wenn du zB. mit dem Gedanken spielen willst, dich beim Jobcenter zu melden.

Erst Job, dann eine eigene Wohnung ist nämlich schwieriger, als andersherum und das Jobcenter kann dir auf Antrag, sofern du arbeitslos gemeldet bist dort und Leistungen beziehst, Umzugkosten + Kaution, sowie Unterkunftskosten (Kaltmiete komplett oder zum Teil, das ist abhängig von den Kosten der Wohnung) und die wichtigsten Möbel/Haushaltsgeräte finanzieren (da bitte auch noch über die jeweils bei dir festgelegten Pauschalen informieren).

Hallo

Das ist nun wirklich kein leichtes Schicksal, aber du wirst es schaffen, da habe ich keine Zweifel. Wie meine Mitschreiber schon angedeutet haben: Das Sozialamt wäre hier erstmal die richtige Adresse. Dort werden sie dir alle weiteren Schritte mitteilen und dir auch helfen, sie durchzuführen.

LG

Obdachlosenhilfe, Jobcenter oder Caritas und dir dort Infos holen, wie du schnell eine Wohnung oder ein WG Zimmer findest.

der erste gang sollte nun zum sozialamt sein. situation schildern, auf dringlichkeit hinweisen

es gibt (denke du bist w) frauenhäuser, die dir unterschlupf gewähren können.

Auch edit einen Job und wohn bis dahin bei verschiedenen Freunden. Sollte nicht lange Dauern dann kannste dir irgendeine sehr günstige Mietwohnung leisten

Hilfmir2525
Fragesteller

Ich habe nur 2 Freunde und die Wohnung in München kosten ein Vermögen. Alleine kann ich das nicht stemmen.

Deutschlandist  26.07.2021, 15:50
@Hilfmir2525

Dann kannst du doch in eine andere Stadt ziehen. Besser als Obdachlos zu sein. Auf jeden Fall brauchst du einen Job. Ich nehme mal an du hast keinen. Wenn du einen hast sollte das schon machbar sein