Wohin mit MRT Befunden / Gibt es ein Recht auf zweite und dritte Meinungen? ( Gehirntumor )?

3 Antworten

Von Experte Rapunzel324 bestätigt
Gibt es in Deutschland bei sowas ein Recht auf eine Zweite Meinung von einem unabhängigen Arzt?

Grundsätzlich ja, aber nicht für eine Zweitbefundung.

Die Zweitbefundung einer bereits befundeten Untersuchung wäre eine Selbstzahlerleistung - abgerechnet nach GOÄ.
Die kannst Du bei jedem Radiologen in Auftrag geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Wenn es um Tumorerkrankungen geht, gibt es immer das Recht auf eine zweite Meinung. Zur Not hilft Nachfragen bei der Krankenkasse. Mir stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht ein 8 Jahre altes MRT neu zu befunden. Wäre es nicht sinnvoller neue Aufnahmen zu machen? Wenn du ein deinem Hausarzt vertraust, sprich einfach mit ihm. Immerhin hast du immer noch Symptome, wie z.B. Konzentrationsstörungen. Das wäre ja schon eine Indikation um nochmal nachzusehen. Da kannst du dann die Radiologiepraxis frei wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachpfleger Onkologie

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen, das du auf jeden Fall das Recht hast, dir eine zweite oder dritte Meinung von anderen Ärzt*innen einzuholen. Ärzt*innen sind so gesehen auch nur Dienstleister*innen und du kannst sie nach belieben wechseln.

Das mit der GmbH und was du da schreibst, das kann ich dir aber nicht sagen. Auch würde ich vorsichtig sein das selbst zu deuten, also die MRT Bilder, die Leute haben das anders als du viele Jahre studiert

KeksundKuchen 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 00:43

Ich verstehe deine Haltung mir gegenüber. Dieses ganze "Unternehmen" hat hier einen sehr schlechten Ruf. Meine Mutter wurde auch schon mal mit dem Spruch, machen se Sport es ist neuropathisch entlassen. Am Ende war es dann in den Aufnahmen ein Bruch des untersten Gesäßknochens mit Einblutung. Raus kam das weil eine junge Ärztin einfach nochmal später drüber geschaut hatte und dann kam der Anruf mit Notfall Operation.

Bei mir war es so, dass ich stark entzündete Zähne im Oberkiefer hatte, welche schon Nekrosen nach oben Richtung Auge gemacht hatten und ich mit Sehstörungen und Ausfällen des Gesichtsfelds da saß. Bis es dann irgendwann doch zum Abszess im Mund kam und der Zahnarzt dann einen riesen Schock bekommen hat, weil bei mir kein Knochen mehr da war und er mit seinen Instrumenten da so nach oben hin rein konnte.

Der Zahnarzt hatte dabei auch nen riesigen Schrecken und ist aus dem Behandlungsraum geflüchtet zu den anderen Ärzten und kam 30 min später wieder mit Infos.