Sportbefreiung vom Orthopäden reicht nicht aus?

5 Antworten

Also, Ich konnte es auch beim Fußballverein alles einreichen und es wurde Akzeptiert das Ich für den Zeitraum nicht Einsatzfähig bin und so auch nicht zur Verfügung stehe zu Spielen.

Das wird ja alles eingereicht vom Verein, bei der Staffelleitung falls zu wenig Spielfähige Spierinnen zur Verfügung stehen, das ein Spiel auch verschoben werden kann, wenn es Notwendig sei.

So auch nicht für alle Trainingseinheiten, so brauchte ich nur für mich die Übungen mitmachen, die für Mich beschwerdefrei machbar waren oder bekam in der Zeit Aufgaben, die meine Genesung fördern, da Wir auch ein Physiotherapeuten im Trainerteam haben.

Also, das dein Sportlehrer es nicht Akzeptiert, kann Ich nicht Nachvollziehen, da es ja ein Fachärztliches Dokument auch ist, was eine Wichtige Stellungnahme zu deiner Gesundheit aussagt.

Falls Du eine Jugendärztliche Befreiung vom Sportunterricht noch benötigst, würde Ich mal sagen frag deine Eltern bitte mal, ob die mit Dir zu einer Kinder.-Jugend Ärztin gehen können, die auch die Befugnis zur Beurteilung der Befreiung für die Sporttauglichkeit bescheinigen dürfen.

Falls deine Eltern kein Termin bei deinem Schuldirektor erhalten, kannst damit auch zum Konrektor gehen, der hat auch sich um solche Anliegen zu kümmern, als Vertretung des Schuldirektors deiner Schule.

Alternativ würde ich als Schüler/in erstmals zu einer Schulsozialpädagogin gehen und das Anliegen Ihr Erklären, die wird denk Ich mal Vorsprechen mit den Schul-Direktor und ein Termin für Dich und deinen Eltern veranlassen auf dein Wunsch hin.

Ich gehe echt sehr stark davon aus, das dein Sport-Lehrer es nicht Akzeptieren möchte, das Du wegen starken Schmerzen befreit wirst vom Sportunterricht, nur weil da nicht keine Diagnose drauf steht und noch kein Befund mit Diagnose als schreiben vorliegt.

Da Du ja sagtest, das Du Probleme mit der Wirbelsäule hast, kann es auch einige weiteren Behandlungen für Dich in Bezug auf Reha-Sport und Physiotherapie bedeuten oder Das Du vielleicht sobald die Diagnose & Befunde Vorhanden seien auch eine Wirbelsäulen-Orthese erhalten wirst von deiner Orthopädin dann auf Rezept verordnet bekommst, die Angepasst werden muss. Die Du dann auch tragen musst, ist zwar sehr Unangenehm zu Anfang, doch es hilft Dir. Wie lang Du es machen musst oder tragen musst, wird sich Entscheiden anhand deiner Diagnose/n und wie deine Schmerzen so im Alltag ohne das Hilfsmittel so sind.

Bitte mach eine Kopie für deine persönlichen Unterlagen von dem Schreiben deiner Orthopädin, die reichst Du dann der Schule ein, das Original behalte bitte immer, den das wirst Du für die Kinder.-Jugendärztliche Sportunterrichts-Befreiung denk Ich mal auch brauchen.

Den die können auch drauf schreiben, das deren Schreiben die Fachärztliche Stellungnahme vom 1.12.2021 Beispielweise und die Meinung der Fachärztin so ebenfalls bestätigen. So wäre dann dein Schreiben von der Orthopädin auch bestätigt und gültig und die Zeit zwischen den Orthopäden-Termin und Kinder.-Jugend Sporttauglichkeits Befreiung auch damit dann abgedeckt. Wenn Sie/Er drin schreibt, das es daran kein Zweifel gibt, da die Bewegung sehr eingeschränkt sei bei der Patientin. So wärst Du dann auch von der Benotung ab Ausstellungsdatum der Orthopädischen Bescheinigung dann damit befreit, auch wenn die Untersuchung vom Kinder.-Jugendärztliche Befreiung vom Sportunterricht erst später erfolgt.

Doch Du kannst auch bei der KVWL=Krankenkassen Ärztlichen Vereinigung so schnelle und kurzfristige Termine erhalten über die Terminvergabestelle, die innerhalb von 4 Wochen sind.

Das machen oft Orthopäden oder auch Arbeitsmediziner oder manche Allgemeinmedizinerin als Weiterbildung so Sporttauglichkeitsuntersuchungen, diese dürfen Dich auch für den Sportunterricht auch befreien.

Also, Ich wusste es auch bis zu mein MRT-Termin Damals nicht und spielte 1 Tag vor dem MRT noch ein Fußballspiel mit, was für Mich echt nicht gut war.

Den die Diagnose und den Befund habe ich erst mit den MRT erhalten, das Fachärztliche Gespräch mit den Orthopäden hatte ich erst 3 Tage später vor meinen nächsten Training noch gehabt. Ab da durfte ich für den Rest der Saison leider nicht mehr mitspielen. Auch wenn Ich die letzten 4-5 Spiele nach den Genesen hätte mitspielen dürfen, laut Facharzt.

Doch einer meiner ehemaliger Trainer meinte Er würde es nicht Verantworten wollen, da meine Muskulatur noch sehr Instabil war. Deshalb sollte Ich noch etwas warten und dürfte erst wieder nach der Wintersaison mitspielen. So Hallenspiele und dann wieder im nächsten Jahr.

Deshalb wechselte Ich dann auch den Verein und ließ mich auf meine Körperliche Leistung Testen und dann auch Einstufen, bin damit echt zufrieden. So kam Ich dann in ein sehr guten Verein und hab echt gute Chancen mich zu steigern, es gibt sogar für Uns Torhüter/in auch Individuelles Training und man wird da gefördert wo es Schwachstellen gibt, die echt Unterschiedlich sind von Person zu Person.

Darf auch bei Spielen mitspielen, wenn die Gegnerische Mannschaft nicht so stark ist, auf den ein bestimmten Punkt wo meine persönliche Schwachstelle ist, als Torhüterin. Nur das bekommen nicht so viele bei mir Raus, wo meine Schwachstelle den ist. Das weiß also nur der Trainer und das eigene Team.

Ich bin zwar nicht mehr Schulpflichtig, doch hatte auch schon mal durch ein starken Sportunfall durch ein Aggressives Fußballspiel der Gegnerischen Mannschaft erhalten, so auch eine Wirbelsäulen-Orthese tragen müssen für eine gewisse Zeit, doch es dauerte natürlich auch bis man etwas Besserung merkte, neben den Schmerzmitteln und den Anderen Therapien die Ich erhalten hatte.

Also man kann damit klar kommen und es kann auch alles wieder besser werden, so das man mit zunehmender Besserung auch dann vielleicht keine Orthese mehr tragen muss oder echt nur ganz Selten. Ich brauche die kaum noch tragen, da Ich viel für meine Genesung getan habe, das es besser geworden ist und kaum noch Beschwerden so habe.

Falls Du die Diagnose und den Befund erhalten wirst und etwas Hilfreiche Tipps benötigst, kann ich Dir gerne auch meine Hilfe anbieten und darfst mich auch gerne per Freundschaftsanfrage auch anschreiben wenn es den möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein Lehrer ist schlicht übergriffig.
über Wirbelsäulen hat der Orthopäde zu entscheiden und das vor allen anderen Ärzten.

Bei solchen Problemen spricht man nicht mit dem Sportlehrer, sondern man schickt seine Eltern zum Direktor.

Und selbst wenn du schlechte Noten kriegst - wen stört's denn?

katze920
Fragesteller

Ich hatte sowas auch noch nie, aber meine Eltern werden diese Woche mit dem Direktor darüber sprechen

Ein Attest ist ein Attest. Das muss dein Leerkörper (..) akzeptieren. Mal angenommen du hast nen Bandscheibenvorfall und machst damit Sport,dann ist er verantwortlich,wenn was schlimmes passiert.

katze920
Fragesteller

Ja das wäre doch dann sogar fahrlässige Körperverletzung oder?

Ich und meine Eltern lassen da auch nicht zu deswegen gehen wir die Woche zum Direktor

Niels489  05.12.2021, 18:25
@katze920

Das wäre es. Ja,das macht ihr richtig. So ein armleuchter,der Lehrer 😵🙈

Das wäre mir neu. In einer vergleichbaren Situation hat eine ärztliche Bescheinigung ausgereicht.

Ich würde höflich aber bestimmt beim Direktor vorsprechen. Je nach deinem Alter binde ggf vorher deine Eltern mit ein.