Erweitertes Führungszeugnis beantragen beim Ortsamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zettel des Arbeitgebers ist die Bescheinigung darüber, dass und wieso du das erweiterte Führungszeugnis benötigst. Als nächstes brauchst du jetzt einen Termin beim zuständigen Orts-, Bürger- oder Einwohnermeldeamt - je nachdem, was es bei euch so gibt und welches Amt für dich und die Führungszeugnisse zuständig ist. Findest du aber leicht per Google heraus!

Dort gehst du dann zum Termin hin (oder zu den Öffnungszeiten, wenn das Amt bereits wieder ohne vorherige Terminvergabe arbeitet). Nimm deinen Personalausweis mit. Und 13 Euro für die Bearbeitungsgebühr (kann man aber in der Regel auch mit Karte zahlen). Mehr brauchst du nicht!

Anträge ausfüllen musst du nur bei der Online-Beantragung. Hier musst du allerdings echt vorsichtig sein, wo du das machst, da gibt es nämlich einige Betrugsseiten im Netz... Allein schon deshalb würde ich dir zum Weg aufs Amt raten.

Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort

Du schickst nicht, sondern bringst es zum bürgeramt. OK vielleicht gerade wegen corona doch schicken, aber Normal wäre persönlich.

Das ist der Brief, das du mit Kindern arbeiten wirst. Da ist nichts verloren. Das ist nur das. Vermutlich musst du den Antrag auf Führungszeugnis noch irgendwo runterladen oder bestellen, wenn du nicht persönlich gehst.