Wohin mit dem Müll, vor allem volle Behältnisse wie Joghurt oder Essiggurken?

5 Antworten

ketschupflasche u.kerzenglas jeweils mit inhalt in die restmülltonne. nagellack auch.

mit der restmülltonne machst du nichts verkehrt und du kannst das dir zur verfügung stehende fassungsvermögen ausnutzen.

wiesele27  12.05.2017, 15:54

da ist die Tonne aber schnell voll, da müßte ich sie jedesmal rausstellen und das wäre mir zu teuer. Bei uns zahlt man pro Tonnenabfuhr. 1 x  Grundgebühr fürs Jahr und dann die Abfuhr extra.

ixijoy  13.05.2017, 00:55
@wiesele27

dann schütte den glasinhalt in eine plastiktüte, steche unten ein, um flüssigkeit abzulassen. verpacke die tüte in zeitungspapier und gib es so in die tonne. wenn du immer den restplatz nutzt bevor du leeren läßt, ist auch mal alles weg. kannst ja auch mal ein sauberes päckchen vor leerung in die nachbartonne geben.

blondie2000  28.06.2017, 17:22

Natürlich macht mans mit der Restmülltonne verkehrt. Da dürfen weder kompostierbare Materialien rein, noch Wertstoffe.m, sondern ausschließlich Restmüll. Macht man das wiederholt falsch, gibts ein Bußgeld und irgendwann wird die Tonne eingezogen.

Also Lebensmittel kommen in die Biotonne. Bei den Kerzen bin ich mir nicht sicher, denke das ist Restmüll.

LeoFleur
Fragesteller

Auch flüssiges? WIll nicht dass so ne riesen Suppe in der Biomülltonne entsteht... x.x

MartyElias  11.05.2017, 22:10

Ja auch Flüssiges

Flüssigkeiten kannst Du in der Regel in den Ausguss kippen, wenn es nicht gerade Chemikalien sind. Lebensmittel würde ich in die Biotonne tun, die Verpackung zum "grünen Punkt" (gelber Sack), Glas in den Altglascontainer.

Lebensmittel in fester Form (Gurken, aber auch Joghurt) gehören jedenfalls nicht in die Toilette. Einerseits muss die Kläranlage dies wieder mit großem Aufwand raus holen. Andererseits fördert das nur die Ratten in der Kanalisation.

blondie2000  28.06.2017, 17:19

Der Ausguss ist am selben System angeschlossen wie die Toilette. Ist also auch nicht besser. Nichts davon gehört in den Ausguss, bis auf das Gurkenwasser.

Baileys: Inhalt ins Klo, Flasche Glascontainer
Margarine: Inhalt Restmüll, Packung gelber Sack
Gurken: Einlegwasser ins Klo, Gurken Restmüll oder Biotonne
Joghurt: Restmüll, Verpackung gelber Sack
Nagellack: komplett Restmüll
Kerzen im Glas: komplett Restmüll
Ketchup: Inhalt mit altem Spülwasser durchschütteln, dann ins Klo

So würde ich das machen / mach ich das auch :-)

anitari  11.05.2017, 18:21

Kerzen im Glas: komplett Restmüll

Man könnte auch die Kerze mittels warmem/heißem Spüliwasser  aus dem Glas entfernen und  getrennt entsorgen.

Kerze - Restmüll

Glas - Glascontainer oder wiederverwenden.

pisanius  11.05.2017, 18:26
@anitari

Wenn man das Wachs mit heißem Wasser vernünftig rausfrickeln will aus einem Glas, das man sowieso wegwerfen will, gibt das aber eine saumäßige Energiebilanz für die häusliche Mülltrennung ;-)
Und man muss natürlich sehen, um welche Art Glas es sich handelt. Diese Deko-Gläser taugen nämlich ebensowenig wie Trinkgläser oder Fensterglas zum Recycling, sondern sind einfach nur noch Futter für die MVA.

Also ab damit in die Tonne!

blondie2000  28.06.2017, 17:16

Viel Spaß mit den Ratten, die irgendwann aus der Kloschüssel gucken, wenn sie gelernt haben, dass da Lebensmittel rauskommen 😁

befüllte Baileys Flasche

inhalt in ausguss, flasche zum container

volle Margarine Packung

inhalt in den restmüll, packung in den gelben sack. fett nicht in den biomüll

eklige Salz-Dill-Gurken

wasser in den ausguss abgiessen, gurken in den restmüll, glas zum container

abgelaufener nicht geöffneter Joghurt

inhalt in den müll, becher gelber sack

Nagellack

restmüll

Kerzen im Glasbehälter

restmüll

und nicht ganz leere Ketchupflaschen

wasser rein, schütteln, ausgiessen, flasche zum container

LeoFleur
Fragesteller

Kann ich dann nicht einfach die komplette Margarine Packung in den Restmüll werfen? Wenn ich einfach die Margarine so in die Tonne kippe, dann schmiert die sich an den Wänden ab und ist wahrscheinlich schwer zu entfernen und sie dann wieder in den extra behältnis zu füllen, damit das nicht passiert wäre ja wieder doppelt gemoppelt...

LeoFleur
Fragesteller
@LeoFleur

Achja und zum Thema Fett... hab jetzt ganz oft gelesen, dass man altes Öl in die Biotonne kippen kann, da das beim Verbrennen des Mülles helfen würde.

Samila  11.05.2017, 18:25
@LeoFleur

man hat doch in der regel einen müllsack in seiner tonne in der küche stehen. oder gehst du wegen jedem müll raus zur restmülltonne? also kann die margerine ja niergends festkleben

fett, besonders flüssiges, gehört in eine tüte und dann in den restmüll.

in die biotonne kommt nur  nicht verarbeites, also nichts gekochtest.

nur obst und gemüseschalen/reste, eierschalen, kaffee und tee usw

biomüll wird nicht verbrannt, sonst würde man es ja nicht brauchen

MartyElias  11.05.2017, 22:11

Samila bitte nur dann was schreiben wenn nan Ahnung hat

Samila  12.05.2017, 07:08
@MartyElias

habe ich danke. man kann sich ja belesen was in die biotonne gehört oder ich frage einfach meinen mann der bei der müllabfuhr arbeitet