Wohin mit dem Abwasser der Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Wenn es eine "Sickergrube" für Regenwasser ist, das dann im Boden versickert, nein, das ist eine Umweltschweinerei und zu Recht strafbar.

Wenn es eine "Versetzgrube" ist, also eine wasserdichte, die dann, wenn sie voll ist, von einem Entsorgungsunternehmen für gutes Geld leergepumpt wird, ja.

pendejo  22.05.2023, 15:08

Danke für den ⭐️!

Wenn es eine Sickergrube gibt dann wird da alles Abwasser reinlaufen oder es ist keine Sickergrube mehr und darf dann auch nicht mehr benutzt werden

Akelei80
Fragesteller

Die Sickergrube wurde vor über 50 Jahren benutzt, keine Ahnung, ob sie noch funktionstüchtig ist.

Nächste Frage wäre übrigens, ob man eine Waschmaschine überhaupt in der Garage nutzen darf!

Ploedder  20.05.2023, 18:22
@Akelei80

Wurde ist Vergangenheit, dann darf sie nicht mehr benutzt werden.

Akelei80
Fragesteller
@Ploedder

Und das benutzen einer Waschmaschine in der Garage ist auch nicht erlaubt.

pendejo  20.05.2023, 18:34
@Akelei80

Wüsste nicht, was dagen spricht, wenn die Umstände es hergeben.

Akelei80
Fragesteller
@pendejo

Laut unserer Garagenordnung ist die Nutzung dort ausschließlich für Fahrzeuge erlaubt.

pendejo  20.05.2023, 19:56
@Akelei80

Deswegen mein Satz: Wenn es die Umstände hergeben. Das hat aber dann aber vermutlich der Eigentümer, die Eigentümerversammlung oder ggf. die Gemeinde festgelegt. Dann ist es natürlich nicht in Ordnung.

Ich wage zu behaupten: Was ich in und mit meiner Garage mache (Eigentumshaus), interessiert niemand, solange es nicht illegal ist und davon keine Gefährdung oder Belästigung für die Nachbarschaft ausgeht.

pendejo  20.05.2023, 20:02
@pendejo

Und so würde ich es auch mit dem Nachbarn halten: Solange er nicht den Garten oder die Umwelt versaut, mit Gemeinschaftsstrom oder -Wasser, die ich mitbezahle, wäscht, und das Gerumpel der Maschine micht nicht stört, wäre es mir egal. Ansonsten soll er das Ding dahin stellen, wo es hingehört.

Akelei80
Fragesteller
@pendejo

Mich stört da gar nichts, wir waren lediglich verschiedener Meinung.

Ganz so einfach ist es nicht, denn die Waschlauge kann ins Grundwasser fließen.

Hier in unserem Bereich ist das Grundwasser extrem hoch angesiedelt.

Also, ich würde es unter den Begebenheiten nicht machen, aber das muss er alleine entscheiden.

pendejo  20.05.2023, 20:18
@Akelei80

Ach so. Na dann scheint Deine Meinung die korrekte zu sein. (siehe auch meine ursprüngliche Antwort.).

Gibt es keinen Ablauf, zB von einer Regenrinne oä, wo man einen Schlauch hinverlegen könnte? Woher bekommt die Wama das Wasser? Wenn es einen Zulauf gibt, gibt es meist auch einen Ablauf.

Akelei80
Fragesteller

Wasser bekommt die Waschmaschine durch eine Wasserleitung, in die Garage gelegt wurde, um Blumen im Garten zu gießen.

Man sieht lediglich ein großes Loch unten an der Rückwand der Garage.

Spikeman197  20.05.2023, 18:54
@Akelei80

Ok, aber auch auf einer Freifläche davor gibt es Gullis und Abläufe. Im Zweifel im Rinnstein an der Straße (was aber glaube ich nicht erlaubt wäre).

LeBonyt  20.05.2023, 19:27
@Akelei80

Und wie werden denn die Abwässer der Häuser und Wohnungen entsorgt?

Akelei80
Fragesteller
@LeBonyt

Da gibt es im Hof ein Abwassersystem, an dieses dürfen aber nur Abflussrohre angeschlossen werden, die aus den jeweiligen Wohnhäusern herauskommen.

Diese Anlage ist für alle 5 Reihenhäuser und wird von allen Parteien finanziert.
Laut Vertrag mit der hiesigen Behörde dürfen dort keine Abwässer aus Nebengebäuden abgeleitet werden.

LeBonyt  20.05.2023, 19:46
@Akelei80

Okay dann ist die Konstruktion mit der Sickergrube unzulässig. Ich weiß das weil das bei dem Haus meines Papas, es so war. Zuerst wurden in den 70er und 80er Jahren die Abwässer in eine Grube geleitet, die regelmässig leergepumpt wurde. Später in 90ern wurde das Haus an das Hamburger Sielsystem angeschlossen.