Ist Wäschewaschen in der Garage erlaubt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Nachbarin das in der Allgemeinen Tiefgarage mit der dortigen Steckdose macht, wehrt sich der Nachbar zurecht.

Macht sie das in der eigenen Garage (oder Gemieteten) geht es die Nachbarn schlicht nichts an.

Allenfalls hat der Vermieter Einschränkungen bei der Benutzung gemacht. Dann liegt es am Vermieter, seinen Mieter zurechtzuweisen.

Tellensohn

barbarossa686
Fragesteller

Es ist ihre Privatgarage. Aber er meint, das würde gegen die Garagenverordnung verstossen. Keine Ahnung...

Tellensohn  11.11.2019, 16:26
@barbarossa686

Dann soll dieser nette Nachbar bitte alleine die Gesetze heraussuchen und seine Reklamation anbringen. Man liebt solche Nachbar über alles! Allerdings muss er sich dann vorsehen und er darf nie etwas auf seinem Grundstück machen, welches beanstandet werden könnte. Ich kenne viele Garagen in denen kein Auto steht. Sie werden als Lagerräume oder für Partys genutzt.

Du sagst ihm offen, dass dich diese Benützung überhaupt nicht stört. Meine Garage ist eher eine Werkstatt und ein Lagerraum für die Sortierung der Entsorgungen. Die Autos stehen draussen am Regen.

Tellensohn

barbarossa686
Fragesteller
@Tellensohn

Ich rede gar nicht mehr mit ihm darüber.

Er soll mich damit in ruhe lassen.

Verstehe ohnehin nicht, warum er die Nachabrin nicht direkt anspricht, dafür aber alle anderen Nachbarn mobil machen will

An sich kann man da nichts gegen machen da es ihr Grundstück ist.

Das einzige wo sich aber bestimmt drüber sprechen lässt wenn sie die Waschmaschine ect. Nach 22 Uhr auch noch laufen hat

Wem gehört denn die Garage? Wenn es ihre ist, sollte m. M. nach nichts dagegen sprechen.

Nachbar hat Waschmaschine und Wäschetrockner in der Garage? Wenn das ein Problem ist, dann hätte ich gerne Probleme dieser art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Aber es kommt unterm Strich drauf an, was der Vermieter dazu sagt und wofür die Miete in der Garage wirklich bezahlt wird. Wird ausdrücklich nur das Abstellen von Fahrzeugen gestattet, dann sehe ich die Geräte dort schon potentiell Problematisch.