Wohin geht die Toilette im ICE?

10 Antworten

Im ICE gibt es nur Vakuumtoiletten, das Zeug kommt also in einen Tank. Man darf daher die Toilette auch im Bahnhof benutzen.

In älteren Wagen, die z.B. in InterCity-Zügen oder im Nahverkehr fahren, gibt es aber zumindest in Deutschland auch noch "offene Systeme". Da fallen die Fäkalien auf die Gleise, deshalb ist die Benutzung während des Aufenthaltes an Bahnhöfen verboten. Das steht dann aber auch noch mal extra dran. Es sind aber nur sehr wenige Wagen (weniger als 1%), die sowas noch haben. Alle modernen Fahrzeuge haben Vakuumtoiletten.

Stell dir mal vor, was für eine Sauerei das wäre, wenn das ständig tag täglich auf die Gleise entleert werden würde.

Das Selbe gilt natürlich für Flugzeuge auch. Natürlich wird das nicht einfach in der Gegend entleert. Es wird in Tanks gesammelt und wird später entsorgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja aber in manchen zügen steht auf dem WC bitte nicht am Bahnhof spülen weil eben der "dreck' auf die Gleise fällt 🤷🏻‍♀️

Das Kommt wohl schon in einen Behälter wie sollten die es dann entfernen wenn es auf die Gleise kommt?

Das war früher wirklich so! Da ich aber in den letzten 15 Jahren der Bahn abgeschoren habe, kann ich das für die modernen Züge nicht sagen!

Sorry, aber in der Schweiz mag das vielleiocht sein, aber in Deutschlandund allen anderen EU-Ländern sind die alten Entsorgungen über eine Öffnung im Noden in den Gleisbereich bereits seit Jahren verboten.

Das Problem ist ja nicht, dass es nur in die Gleise gelangt und dort liegen bleibt, Der Zug fuhar damals in einer Wolke aus Urin und Kotbrocken, denn das Zeug wurde verwirbelt und treib im Umkreis von mehreren Metern rund um den Zug. Stell Dir mal vor, wenn Du an einem Bahnübergang stehst und dann der Zug kommt und kurz vorher abgezogen wird.

Auch fuhren Züge über Brücken, wo kein Land neben den Gleisen war. Da regnet das "Gut" dann aus mehreren Metern Höhe runter und kann im Fall der Fälle auch im Hausgarten landen. Das war z.B. sehr oft auf der Strecke über den Nord-Ostsee-Kanal der Fall. Dort wurde sehr oft von der Kanlabrücke der drunter liegende Ort zugesch.....

Wie in Flugzeugen werden seit mehreren Jahren nur noch Wagons gebaut, die eine Auffangvorrichtung haben, wie im Flugzeug. Das Zeug wird dann am Abend oder bei Bedarf zwischenzeitig abgepumpt.

Das sind keine Chemieklos, wie im Campingwagen, sondern durch eine geringe Menge Wasser und Unterdruck wird das Geschäft dann in den Auffangtank gesaugt und dort binden dann Chemische Zusätze die Geruchsentwicklung.