Wohin gehst du oder wo gehst du hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Khaled706!

Beide Sätze sind richtig. Aber die Frage "Wohin gehst du?" ist das bessere Deutsch! Seit längerer Zeit ist zu beobachten, dass die deutsche Sprache immer weiter verarmt. In diesem Fall ist das Fragewort "wo" benutzt, um etwas auszudrücken, wofür es andere, genauere Worte gibt. "Wo" fragt eigentlich nur nach einem Ort. Man kann fragen "Wo stehst Du?, Wo befindet sich ..." Für das Woher und Wohin gibt es eben diese Begriffe.

Aber umgangssprachlich ist diese Verarmung inzwischen so üblich geworden, dass die andere Version nicht mehr als falsch gilt.

Gruß Friedemann

Geht beides, ist im Gebrauch aber verschieden.

Bei "Wohin gehst du?" kann auch eine Richtung die Antwort sein: "Nach Norden"

Bei "Wo gehst du hin?" wird als Antwort ein Ziel erwartet: "Zu Oma".

Wo geh's hier nach Aldi? - Zu Aldi!

Was? Aldi hat schon zu?