Woher wissen wir, wie Obst und Gemüse vor tausenden Jahren aussahen?

3 Antworten

Wilde Bananen oder die ursprünglichen Bananen sind immer noch recht klein und kernig. Alle Bananen die wir essen sind sozusagen klone einer einzigen Mutterpflanze die mal gezüchtet wurde. Man kann sie nur durch Stecklinge vermehren da es keine Kerne gibt aus denen natürlich eine andere Pflanze wachsen könnte.

Wilde Äpfel sind auch klein und eher säuerlich. Walderdbeeren sind auch winzig.

Pflanzen und Früchte die wir essen sind Zuchtformen von wilden Pflanzen die für kommerzielle Nutzung zu wenig Ertrag bringen.

Vielen Gemüsesorten auch Getreide sind Zuchtformen genau wie die ganzen Tiere die Eier , Milch und Fleisch liefern.

Das ist in deren Erbinformation enthälten. Man betrachtet die einzelnen Zellen der Banane und entwickelt sie genteschnich evolutionär zurück. So wissen wir ja auch, dass wir von Affen stammen.