Woher weiß man, ob etwas eine Säure ist?

5 Antworten

Eine Säure ist ein Teilchen, das H+Ionen abgeben kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das Teilchen ein H-Atom enthält, außerdem muss es einigermaßen stark polar an einen elektronegativeren Partner gebunden sein, sodass es als H+ abgehen kann.

(Es gibt auch andere Säuredefinitionen, aber die interessieren in der Schule meist nicht)

Siriri
Fragesteller

okay Danke!!!! ^~^

Das kommt auf die Definition von Säure an.

In der Schule (Mittelstufe) kennt man meist nur Brönsted-Säuren. Diese müssen zumindest ein Wasserstoffatom enthalten. Fe2O3 kann demnach keine Säure sein.

Es können sich aber auch Säuren bilden, wenn man Stoffe in Wasser bringt. Allgemein sind Nichtmetalloxide (alles, was im PSE eher rechts und oben steht) Säurebildner (SO2, SO3, CO2, ...), Metalloxide Basenbildner (stehen also eher links und unten) (CaO, MgO, ...)

Erkennen kann man das auch, indem man in die Lösung des Stoffes einen pH-Indikatorstreifen gibt. Ist es eine Säure, verfärbt er sich entsprechend (siehe Farbskala auf der Packung, ist nicht für alle gleich, aber oft gilt rot = sauer)

Man kann auch CaCO3 dazu geben. Wenn es sprudelt, war der Stoff eine Säure.

Man kann es daran erkennen, ob es freie wasserstoffionen gibt. So ist HCl eine Säure, da ein Elektron vom Chlor aufgenommen wurde und das Wasserstoff wieder eins haben will. Dabei reagiert es recht aggressiv, was die ätzenden Eigenschaften hervorruft. Mit dem PSE hat das überhaupt nichts zu tuen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Siriri
Fragesteller

aber woher weiss ich ob die wasserstoffionen frei sind??

Hekudan  31.08.2015, 18:14
@Siriri

Das erkennst du daran, wie stark die Differenz der elektronegativitätswerte (die sind im pse) ist. Wenn diese positiv ist, sind Ionen frei. Zb: Wasserstoff hat einen Elektronegativitätswert von 2,1. Dieser wird vom Elektronegativitätswert von Chlor (3,0) subtrahiert. Das ergebnis ist 0,9, also ist HCl eine Säure. Und es muss Wasserstoff dabei sein.

Siriri
Fragesteller

DANKE :D

Man kann dies an den PH Wert Erkennen  :)

Siriri
Fragesteller

ok danke.... steht der ph wert im Periodensystem? ??

botanicus  31.08.2015, 20:34

Das ist leider grundfalsch!

Beckers99  31.08.2015, 20:35
@botanicus

Was soll daran falsch sein ? alles über ein PH wert von 7 ist eine Säure

Der PH wert steht nicht im Periodensystem sondern muss man mit einem Indikator ermitteln

Siriri
Fragesteller

also muss man das auswendig lernen?

Christianwarweg  01.09.2015, 15:16
@Siriri

Der pH-Wert ist von der Konzentration abhängig, daher kann man ihn nicht auswendig lernen. Man muss aber wissen, dass <7 sauer und >7 basisch

Da es bei dir wohl an jeglichen Grundkenntnissen der Chemie fehlt, ist die Frage schwer zu beantworten. Säuren sind chemische Verbindungen, die in Wasser oder anderen polaren Lösungsmitteln Protonen abgeben. Diese lagern sich zum Beispiel an ein Wassermolekül an. Dadurch entsteht eine saure Lösung mit einem niedrigen ph-Wert. Alles unter einem pH-Wert von 7 ist sauer, kann man z.B. mit pH-Papier feststellen.

Nein, Eisenoxid = FeO bzw. Fe2O3 bzw. Fe3O4 sind keine Säuren.

Nein, kannst du nicht im Periodensystem sehen. Da du anscheinend auch noch nie in das Periodensystem der Elemente geschaut hast, hier nachsehen:

http://www.periodensystem.info/periodensystem/

Definition des pH-Werts: Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration.

Siriri
Fragesteller

Hi danke für die Antwort :D und das mit dem noch niw in periodensystem eschaut war fies xD aber trotzdem danke :D