Eisenoxid wie viel gramm hat es?

Archive17  16.05.2022, 22:10

Deine Frage ist leider zu ungenau, um sie präzise beantworten zu können. Was genau möchtest du beantwortet haben?

Freestarkiller
Fragesteller

Ich meine mat hat zb 1kg eisen und 1kg sauerstoff woher weiß man dsnn wie viel eisenoxid wiegt ? Also das produkt

2 Antworten

Zunächst einmal musst du verstehen, dass man nicht beliebig viel mit beliebig viel reagieren lassen kann. Kurz gefasst : man kann nicht jeden Stoff mit der gleichen Menge vom anderen Stoff reagieren lassen.

2 Fe + O2 —> 2 FeO | Verhältnis 1 : 1

Wäre eine mögliche Option, da Eisen unterschiedliche Wertigkeiten aufweist.

n = m/M

n (Fe) = n (O)

n (Fe) = 1000g / 55,8 g/mol

n (Fe) = 17,92 mol

m = n * M

m (O) = 17,92 mol * 16 g/mol

m (O) = 286,72 g

1000 g Eisen reagiert mit 286,72 g Sauerstoff zu Eisenoxid, von welchem die Masse noch unbekannt ist.

m (FeO) = n * M

m (FeO) = 17,92 mol * (55,8 g/mol + 16 g/mol)

m (FeO) = 1286,656 g

Was auch logisch ist wenn man 1000 g eines Stoffes mit ca. 286 g eines Stoffes reagieren lässt.

Man legt es auf eine Waage und liest das Ergebnis ab.