Eisen aus Eisenoxid?

4 Antworten

Ist eigentlich ziemlich einfach
Da das Aluminium unedler ist als das Eisen geht das Sauerstoff vom Eisenoxid zum Aluminium und daraus wird dann halt Aluminiumoxid
Dies würde mit Stoffen wie Kupfer oder silber nicht funktionieren da diese edler sind als Eisen
Ganz einfach eigentlich wenn man das so grob vereinfacht

Weil Aluminium sehr reaktiv ist und man das ganze relativ einfach zünden kann.

Es geht auch mit Kohle, aber da ist der Aufwand größer -> Hochofen

Das stimmt so nicht. Um Eisen aus Eisenoxid zu gewinnen, wird zu 99,9 % Kohlenstoff (= Koks) verwendet. Aluminium-Metall ist eine ganz spezielle Ausnahme beim sog. Thermitverfahren. Für die Roheisenerzeugung ist das viel zu teuer.

Weil es sich mit dem sauerstoff zu aluminiumoxid reagiert