Ermittlung der Masse vom gebildeten Aluminium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Verbrennung von Thermit findet folgende Reaktion statt:

Fe2O3 + 2 Al --> 2 Fe + Al2O3

Aus dem Periodensystem kann man die Masse der Elemente entnehmen

Fe = 55,84 g/mol

Al = 26,98 g/mol

Du kannst jetzt von deinen 10 g die Stoffmenge an Eisen ausrechnen (in mol). Durch das Verhältnis von Eisen zu Aluminium kannst du die Stoffmenge an Aluminium berechnen mit der Molmasse dann die Masse an Aluminium.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LuciaMoon
Fragesteller

hallo,

danke für die hilfe:)

Ich konnte nur nicht das Verhältnis von Eisem zu Aluminium in Thermit herausfinden, weißt du es?

Monitorsuche  08.03.2021, 23:08
@LuciaMoon

Dafür musst du nur gucken wie viele Atome Eisen mit wie vielen Atomen Aluminium reagieren. Die Gleichung ist so wie sie dort steht korrekt. Also nurnoch Atome zählen.

Fe2!!O3 + 2!! Al