Stöchiometrie, Thermitverfahren?

2 Antworten

Das ist insofern normal, als dass eines der beiden Edukte im Überschuss (soll heißen zuviel davon) vorhanden. Wenn du die Stoffmengen der beiden Edukte vergleichst, sollte dir auffallen, dass von einem zu wenig da ist. Es wird also etwas übrig bleiben.

Logischerweise kann dann nur so viel Eisen entstehen, wie auch an Eisenoxid reagieren kann.

Bild zum Beitrag

Gelb markiert, ist der limitierende Faktor. Es entstehen 1577 g Aluminiumoxid und 1728 g Eisen.

 - (chemische Reaktion, Redoxreaktion, Stöchiometrie)