Geben 5g Eisen und 5g Sauerstoff 10g Eisenoxid?

2 Antworten

Gehen wir mal davon aus, dass mit Eisenoxid Fe2O3 gemeint ist. Dann wäre die Gleichung:

4 Fe + 3 O2 -> 2 Fe2O3

Das heißt, man braucht für 4 mol Eisen 3 mol O2 zum verbrennen/reagieren woraus dann 2 mol Eisenoxid entstehen.

5 g Fe entspricht 0,09 mol und 5 g O2 entspricht 0,156 mol. Sauerstoff ist also im Überschuss vorhanden und die Menge an Fe damit der limitierende Faktor. Davon ausgegangen, dass alles Fe zu Fe2O3 durchreagiert entstehen aus den 0,09 mol Fe 0,045 mol Fe2O3. Das entspräche 7,19 g Fe2O3. Also nein, 10 g sind das nicht.

Definitiv nicht!

Entsteht Fe2O3, brauchst du für 5 g Eisen 2,15 g Sauerstoff, bei FeO als Produkt sind's 1,43 g.

Masse bleibt natürlich erhalten, aber es kommen keine 10 g Eisenoxid raus, weil der überschüssige Sauerstoff nicht reagiert.