Reaktionsgleichung Eisenoxid mit kupfer?

Es ist Kupfer und Eisenoxid I

2 Antworten

Davon ab, dass da gar nichts reagiert:

  • "Kupfer 1" ist ein Wort und eine Zahl, nichts chemisches. Einwertiges Kupfer schreibt man entweder als "einwertiges Kupfer" oder als "Kupfer(I)".
  • Es gibt kein "normales" Eisenoxid, sondern Eisen(II)oxid, Eisen(II,III)oxid und Eisen(III)oxid, und auch die nur idealisiert. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass du widersprichst.

Da gibt es keine Reaktion und folglich auch keine Reaktionsgleichung. Das unedlere Eisen gibt den Sauerstoff nicht an das edlere Kupfer ab. Hätte man Kupferoxid und Eisen, dann würde das Eisen das Kupfer reduzieren und zum Eisenoxid oxidiert.

https://www.chemiezauber.de/inhalt/basic-2-kl-8/reduktion-redoxreaktionen/reduktion-eines-metalloxides/403-reduktion-von-kupfer-ii-oxid-mit-eisen.html