Woher weiß ich welchen Internet Treiber ich für meinen PC brauche?

3 Antworten

Internettreiber gibt es nicht das Internet ist ein weltweites Kabelnetz. Ältere PC haben alle einen oder mehrere Lanpoint. Neuere PC haben eine Wlan Netzwerkkarte on Board oder den Wlan Chip auf dem Mainboard.

Ob das bei dir so ist

  1. Windows Tools
  2. Systemsteuerung
  3. Gerätemanager

Findest sich unter Netzwerkadapter kein Wlan adapter, kann dein PC nur Lan. und du benötigst um Wlan nutzen zu können. Entweder

Eine Wlan Netzwerkkarte, Eine Wlan Antenne oder bei kurzen Strecken reicht auch auch ein Wlan USB stick.

Für eine Neue Wlan netzwerkkarte können Treiber notwendig sein Die Adresse hast du auf dem Karton. Wlan Antennen und Wlan Stick nutzen die Treiber die Win an Board hat. Manche haben auch ein CD dabei.

Internetreeiber gibt es nicht. Du brauchst LAN oder WLAN Treiber. Die bekommst du auf der Supportseite deines Mainboards.

Wenn du aber kein Fancy 10Gigabit oder LWL Setup hast sollten für den Anfang auch die generischen Treiber von Windows reichen. Ich vermute also eher dein Problem liegt wo anders. Wie ist denn alles angeschlossen?

Basti349
Fragesteller

Wie ich es bei meinem alten PC auch gemacht habe Bildschirm an der Grafikkarte und der Rest ans Mainboard.

TechnikTim  08.04.2024, 19:41
@Basti349

Das ist mir in dem Fall egal. Wie sieht deine LAN Verkabelung aus? Mich interessiert alles bis Router.
Wenn es aber mit den alten PC ohne Probleme geklappt hat kann es vielleicht wirklich an den Treibern liegen. Versuche die mal von der Supportseite herunterzuladen und zu installieren.

Was für Internetkomponenten hat dein PC und was möchtest du nutzen?

Möchtest du W-Lan nutzen brauchst du entsprechenden Komponenten. Entweder hat dein Mainboard sowas schon eingebaut, oder du brauchst einen W-Lan Stick oder eine W-Lan Karte. Möchtest du nur Lan (also per Kabel) nutzen, brauchst du keine zusätzlichen Komponenten und eigentlich auch keine Treiber, da Windows die nach der Installation automatisch lädt.