Woher weiß ich ob ich eine Sperrzeit bei der Agentur für Arbeit habe?

3 Antworten

Bevor eine evtl. Sperrzeit nach § 159 SGB - lll verhängt werden kann, gibt es erst einmal ein Schreiben von der Agentur für Arbeit, darin sollte dann ein Vordruck für eine Stellungnahme für eine evtl. Sperrzeit vorhanden sein und auch bis wann diese dann spätestens eingereicht werden sollte.

Man kann dann Stellung nehmen oder es auch sein lassen, dann würde im Regelfall nach Aktenlage entschieden.

Wenn Du eine zumutbare Beschäftigung ablehnen solltest, ohne einen wichtigen Grund zu haben, der dann auch von der Agentur für Arbeit anerkannt würde, dann darf es beim 1 Fehlverhalten max. eine Sperrzeit von 3 Wochen geben.

Kannst Du im § 159 SGB - lll nachlesen !

SenseiNeo
Fragesteller

okay also hab von dene kein schreiben bekommen hatte so nen eingliederungsbogen bzw maßnahme bekommen von dene für die PROBEARBEIT aber habe ja kein Brief extra nochmals jetzt nach der EMAIL VON MIR BEKOMMEN ALSO VON DEM HER MÜSSTE ALLES GUT SEIN HAB JA NIX BEKOMMEN VON DENE

isomatte  25.11.2021, 18:25
@SenseiNeo

Ob dann alles gut ist, kann man nach 20 Tagen noch nicht mit Sicherheit sagen, bist ja nicht der einzige Kunde den dein SB - zu betreuen hat.

Eine komplette Sperre bekommst du nicht, aber eventuell eine Kürzung, also eine Sanktion.

Was genau findest du eigentlich beim ersten Job direkt nach der Ausbildung an einem Einstiegsgehalt von 2400 Euro brutto "mager"? Das ist eine absolut akzeptable Summe beim Einstiegsgehalt!

SenseiNeo
Fragesteller

Also in dem Bundesland wo ich lebe ist das wirklich mager normalerweise liegt der Durchschnitt bei 1600-1800 Netto.

Hm okay finde es halt komisch das mir keine Antwort mehr von meinem Berater gegeben wird und auch keine Meldung zu mir geflattert ist zwecks Sperrzeit, Sanktion?

Weißte was ich mein ?

Schon Komisch....

HappyMe1984  25.11.2021, 01:24
@SenseiNeo

Da wird schon noch was kommen. Sowas erfordert immer einen Bescheid und der kommt per Post.

Was das Gehalt betrifft: ich glaube, du verwechselst die angeblichen Nettogehälter mit Bruttogehältern! Nur letztere vergleicht man nämlich miteinander, da die vielen Faktoren, die letztendlich zum Nettogehalt zu unterschiedlich zwischen zwei Personen sind, als dass man dort vergleichen könnte! Ich würde dir hier dringend zu einer erneuten, genauen Recherche raten, bevor du das nächste gute Angebot wegen dieser wahrscheinlichen Fehlinformation ablehnst!

SenseiNeo
Fragesteller
@HappyMe1984

Will dich wirklich nicht nerven ich nehme mir deine Worte wirklich zu Herzen aber wenn ich dem Typi Anfang des Monats geschrieben habe und bis jetzt nichts gekommen ist ist doch komisch oder?

Er hätte mir ja ne Email schreiben können und sagen können hey so siehts aus du kriegst ne sperrzeit Brief kommt noch aber er hat ja kein Mucks mehr von sich gegeben.

HappyMe1984  25.11.2021, 01:32
@SenseiNeo

Nein, das ist nicht komisch. Dort herrscht auch gerade eine enorm hohe Arbeitslast aufgrund der immer noch andauernden Pandemie. Schließlich ist die Arbeitsagentur zuständig für die ganzen Kurzarbeitergeld-Anträge. Und natürlich auch für all diejenigen, die ihre Jobs verlieren, weil Betriebe durch Lockdowns pleite gehen. Da schreibt man dem, der einen Job abgelehnt hat, "nicht mal eben 'ne Mail", sondern macht fix den Bescheid über die Sanktion und die Einladung zum nächsten Termin fertig. Und lässt vielleicht auch das noch ein paar Tage liegen, damit man erst mal den ALG1-Antrag der Belegschaft des gerade geschlossenen Restaurants bearbeiten kann. Oder den Antrag auf KUG des Kinos, was jetzt wieder dicht machen muss, aber seine Mitarbeitenden nicht direkt auf die Straße setzen will.

SenseiNeo
Fragesteller
@HappyMe1984

Also wenn ich Glück hab wird mir erst für Januar gekürzt? Weil er andere Dinge als Priorität gesetzt hat ?

SenseiNeo
Fragesteller
@SenseiNeo

Also was ich damit meine ist solange er nix abgesendet hat kann mir ja nix gekürzt werden da man davon nicht weiß ?

HappyMe1984  25.11.2021, 01:40
@SenseiNeo

Ja. Deine größere Sorge sollte allerdings sein, dir möglichst bald einen Job zu suchen. Und dabei vielleicht mal zu überdenken, wie wählerisch du als frisch Ausgelernter ohne Berufserfahrung sein kannst, während einer Pandemie, in der auch die Autoindustrie den einen oder anderen Schlag abbekommen hat...

SenseiNeo
Fragesteller
@HappyMe1984

Sorry man weißte bin noch jung und leider ahnunglos kommt hoffentlich mit dem Alter Gott sei dank kann ich sagen das ich die Ausbildung wenigstens noch durchzogen habe und ja habe mich schon beworben bei 16 Stellen mal gucken was die sagen ziemlich beschissene Situation in der ich bin ist wirklich schwer nen guten Job als Hochbegabter zu bekommen der einem Spaß macht aber ja sorry das ich dich aufgehalten habe und danke man für deine ehrliche Antwort.

verreisterNutzer  25.11.2021, 01:24

Genau 2400 Brutto ist normal , wenn du dort länger arbeitest steigt der Lohn immer höher...

Rotfuchs716  05.06.2022, 01:01

während einer Sperre gibt es eventuell garnichts von der Arbeitsagentur. Betroffene müssen hochnotpeinlich zum Sozialamt.

Du solltest bei der Arbeitsagentur direkt anrufen und dich informieren.