Woher weiß ich ab wann man einen beistrich macht und ab wann einen punkt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Grammatik ist einfach 67%
Grammatik ist kompliziert 33%

2 Antworten

Grammatik ist einfach

Hm.

Versuche bitte als Erstes einmal mehr Punkte zu setzen. Einfach immer dann, wenn eine Sinneinheit abgeschlossen ist:

Ich kenne mich Null [Zahlen bis zehn i. d. R. ausschreiben] damit aus. [Punkt] Ich mache nur sehr selten bestrichen oder Punkte, [Komma] aber irgendwie finde ich auch die grammatik viel zu kompliziert …

Sprache ist schon witzig: Wenn wir sprechen, scheinen wir Wörter zu sprechen, rein physikalisch hauen wir aber einen ziemlich unstrukturierten Lautstrom raus. Zumindest bis zum Ende des Satzes. Wenn wir schreiben, trennen wir auf einmal in Wörter auf. Was aber nur heißt, dass wir ohnehin immer in der Struktur von Wörtern und deren Aufgaben im Satz, wie Hauptwort, Tuwort, Eigenschaftswort, Bindewort usw., denken.

Und von daher sollte die Grammatik auch klarer werden: Wo gedankliche Einheiten anfangen und enden (i. d. R. Punkte), wo Einschübe, Erklärungen oder Ergänzungen beginnen (Komma) und welche Aufgaben ein Wort hat (Groß-/Kleinschreibung) erklärt bereits fast die ganze Grammatik. Grammatik im Schriftdeutschen richtig angewandt heißt also zu wissen, welche Aussage ich treffe, und das Erkennen der Aussageinhalte nicht dem Leser (oder dem Zufall der Interpretation des Lesers) zu überlassen. Das ist wichtig, da ich beim Schreiben keine Betonung oder Gesten mitgeben kann!

vermutlich machen nur die wenigsten (fast) alles richtig

Da muss ich widersprechen: In meinem Umfeld ist es sehr nachteilig auffällig, wenn jemensch die Zeichensetzungsregeln nicht intus hat!

Damit habe ich jetzt kaum etwas an Zeichensetzung erklärt, mag Dir aber darin bestärken, Dich weiter damit zu beschäftigen!

→ Es gibt gute Werke, das nachzuarbeiten. Gehe mal in eine Leihbibliothek oder eine Buchhandlung und frage nach Zeichensetzungsregelheften mit Übungen!

→ Forsche mal bei der VHS nach, ob es da Kurse (gegen kleines Geld) gibt, die sich mit Zeichensetzung beschäftigen!

Viel Erfolg! 🙂

Grammatik ist schwer, wenn man sich nicht damit befasst, und einfach, wenn man es tut. Dafür musst du nicht Fachwörter wälzen, es reicht, mehr zu lesen (gute, lektorierte Bücher), dann nimmt das Sprachgefühl die Grammatik auf und wendet sie automatisch an.

Ob du einen Beistrich oder einen Punkt machst, hängt davon ab, ob du den Satz an dieser Stelle enden lassen möchtest oder nicht. Punkt heißt, der Satz ist zu Ende, Komma, er geht weiter. So weit, so einfach. Wann du aber was anwendest, musst du entweder bewusst entscheiden oder unterbewusst von deinem Sprachgefühl entscheiden lassen. Ergo üben oder eben mehr lesen und so das Sprachgefühl trainieren.