Woher weiß Gollum wer den Ring besitzt?

6 Antworten

Kann mich nur den Anderen anschließen, Gollum weiß es von Bilbo selber. Da sie sich begegnet sind als Bilbo mit den Zwergen reiste, um deren Heimat den Berg Erebor von Smaug dem Drachen zurückzuholen.

Eigentlich müsste man erst den Hobbit sehen bzw. lesen, dann erst Herr der Ringe.

Peter Jackson hatte bloss damals das Problem mit den Lizenzen, da mehrere Personen die Rechte für der Hobbit inne hatten und es zu aufwendig wurde, weshalb er erst Herr der Ringe umsetzte.

Wer den Hobbit gesehen oder gelesen hat weiß, dass Bilbo Beutlin und Gollum sich begegnet sind und Bilbo bei dieser Gelegenheit den Ring gestohlen hat.

Den Namen weiß er, weil er im Hobbit eine Begegnung mit Bilbo Beutlin hatte, das ist auch die Stelle, in der Bilbo den Ring findet und ihn an sich nimmt.

Ich weiß nicht ob in der Szene tatsächlich zur Sprache kommt wo genau Bilbo wohnt, aber Gollum war ja selbst mal ein Halbling und da die ja in erster Linie im Auenland anzutreffen sind kommt Gollum ggf. auch daher und kann das dementsprechend relativ sicher sagen.

Janeko85  12.08.2022, 21:51

Gollum war ein Angehöriger des Stammes der Starren. Dle lebten längere Zeit am Anduin bei den Schwertelfeldern (wo Isildur den Einen Ring verloren und Gollums Freund Déagol ihn gefunden hat), bevor sie wie die anderen Hobbits über das Nebelgebirge zum Auenland zogen.

Garlond  12.08.2022, 22:05
@Janeko85

Die Völkerwanderung der Starren war allerdings bereits ca. 1200 Jahre vor dem Ringfund, so um 1150. Smeagol und Deagol müssen also zu einer Gruppe gehört haben, die im Anduintal verblieben ist.

Den Namen hat er von Bilbo Beutlin, als die beiden während Bilbos Reise mit Gandalf und den Zwergen zum Einsamen Berg aufeinandertrafen. Wo Bilbo herkommt, hat Gollum später von den Menschen in Thal und Esgaroth erfahren, die er vermutlich belauscht hat, während sie darüber sprachen. Bilbo hat denen gegenüber wohl nicht verheimlicht, woher er kam.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Weil er Bilbo bereits kennengelernt hat, als er den Ring verlor.

Mit Beutlin meinte er Bilbo.