Wie alt wurde Gollum aus "Herr der Ringe"?

4 Antworten

Von Experte BigBabyFlo90 bestätigt

Er lebte von 2430 D.Z. bis 3019 D.Z.

also wurde er ungefähr 589 Jahre alt.

"Die durchschnittliche Lebensdauer eines Hobbits liegt zwischen 90 und 110 Jahren. Der älteste Vertreter war bislang der Alte Tuk mit ca. 130 Jahren, bis er von Bilbo Beutlin abgelöst wurde. Bilbo war, als er Mittelerde von den Grauen Anfurten aus verließ, 131 Jahre alt."

Quelle: https://lotr.fandom.com/de/wiki/Hobbits

Woher ich das weiß:Recherche
Prowse1935
Fragesteller

ja aber bilbo lebt doch noch oder nicht also ist der älteste hobbit aktuell bilbo da gollum gestorben ist ?

Prowse1935
Fragesteller
@Naruto1010

Und zwerge werden durchschnittlich 255 jahre ? Wer waren die ältesten zwerge

Guten Abend,

Gollum wurde mehrere hundert Jahre alt, auf jeden Fall über 400. Der Ring hat ihm ein unnatürlich langes Leben gegeben, denn das ist eine Gabe des Rings. Gollum ist zwar über 400 Jahre alt geworden, ich würde dieses Geschöpf allerdings nicht mehr als Hobbit bezeichnen, da er mutiert ist. Somit ist Bilbo der älteste Hobbit und als er nach Valinor gesegelt ist, ist er zwar nicht gestorben, aber er ist kein Lebewesen auf Arda mehr, da er Arda verlassen hat und ja der zweit älteste Hobbit war der alte Tuk.

Herr der Ringe Wiki | Fandom

Er wurde Fast 600 Jahre alt, weil er den Ring trug

Ja er wurde so alt weil er den einen Ring, den Herrschering getragen hat.

Prowse1935
Fragesteller

gibt es in echt auch sowas was man tragen kann die lebensdauer erhöht XD