Woher weiss der Busfahrer wann stop gedrückt wurde und wann nicht?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn Du den Knopf drückst, gibt es normalerweise ein akustisches Signal (einen Summer oder eine Glocke), das kannst Du meist auch als Fahrgast hören.

Außerdem leuchtet ja im Fahrgastraum die "Wagen hält"-Anzeige auf (bei moderneren Bussen im Haltestellen-Display), und damit zugleich erscheint auch eine für den Fahrer sichtbare Anzeige, je nach Fahrzeug z. B. eine (meist gelbe) Kontrollleuchte oder ein Haltestellenschild-Symbol auf dem Display des "Bordcomputers".

Diese Anzeige geht erst aus, wenn die Türen geöffnet werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es gibt einige Bus-Modelle, bei denen die Anzeige für den Fahrer blinkt - finde ich total doof, denn wenn der Fahrer dann im falschen Moment und nur kurz hinschaut, sieht er die Anzeige nicht. Wenn dann auch noch die Klingel oder der Summer sehr leise oder sogar kaputt ist (kommt leider auch mal vor), dann kann es leider leicht passieren, dass der Fahrer mal einen Haltewunsch nicht bemerkt und weiterfährt :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, der Busfahrer bekommt einen hörbaren Ton, wenn gedrückt wird oder eine Lampe leuchtet auf, genauso wie bei den Türen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von signk
11.04.2016, 15:08

sowohl als auch.., akustisches Signal und optische Anzeige. 

0

Da kommt ein Ton und eine Lampe geht an. Kommt halt auf das Busmodell an. Moderne Busse haben ein Display wo verschiedene Dinge angezeigt werden, auch ein Haltewunsch.

Hier ein Bild:

http://www.seitterbus.de/jobs.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sobald ein Knopf gedrückt wurde, leuchtet am Armaturenbrett eine Lampe auf. Die Lampe leuchtet so lange, bis die Türen geöffnet wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er bekommt einen Signalton und eine optische Anzeige. Das kannst du aber auch selbst beobachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich höre (nur wenn wenige Leute an Board sind) und sehe das auch als Fahrgast, also gehe ich sehr stark davon aus, das er das auch hört und/oder sieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, entweder nimmt der Busfahrer einen Ton war, oder es wird ihm im Display angezeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von signk
11.04.2016, 15:08

sowohl als auch.. 

0

Meistens hört man (sogar als Fahrgast) einen Ton. Außerdem wird es ihm auch noch angezeigt, in der Fahrerkabine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er bekommt ein Optisches oder Akustisches Signal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim nächsten mal fahr vorne mit. Dann kannst du es sehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vorne erscheint bei ihm eine Meldung am Bildschirm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?