Woher stammt die Aktivierungsenergie bei einer Reaktion, die eintritt, ohne das du mit dem Brenner erhitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal von außen, vor allem bei stark exothermen Reaktionen: Zündfunke, Lichtblitz. Meist aus der kinetischen Energie der Moleküle. Die bewegen sich in Flüssigkeiten und Gasen ja, manche etwas schneller als die anderen.

Wenn die Energie der ganz schnellen Moleküle größer ist als die Aktivierungsenergie, reagieren diese. Da es nur wenige sind, läuft die Reaktion nur langsam.

Ist die Aktivierungsenergie kleiner, oder die mittlere Energie der Moleküle höher (d.h., höhere Temperatur), dann ist schon die Energie der mittelschnellen Moleküle größer als die Aktivierungsenergie, und diese reagieren. Da es viele sind, läuft die Reaktion schnell..

Umgebungstemperatur

PWolff  08.06.2018, 17:18

Manchmal auch von radioaktiver oder UV-Strahlung (Chlorknallgasreaktion)

Koenigswasser  08.06.2018, 17:25

Oder Licht allgemein. da gibt's viele Möglichkeiten