Ist meine Erklärung richtig bzw. hat jemand eine andere Erklärung für diesen Vorgang?

1 Antwort

Moin,

meiner Meinung nach fehlt da noch etwas in deiner Erklärung, nämlich die Freisetzung von Reaktionsenergie (exotherme Reaktion)...

Wenn ein Gemisch aus Zinkpulver und Schwefelpulver erhitzt wird, führt man dem Gemisch Energie zu. Das ist eine Aktivierungsenergie für eine chemische Reaktion. Bei der chemischen Reaktion wird dann wiederum Reaktionsenergie freigesetzt, die so groß ist, dass die Reaktion nach der Aktivierung von alleine weiterläuft (ohne dass man weiter selbst noch Energie hinzufügen muss).

Fazit:
Die Reaktion versorgt sich also nach dem Zuführen von einer Aktivierungsenergie durch die freigesetzte Reaktionsenergie selbständig mit Energie bis das gesamte Zink-Schwefel-Gemisch zu Zinksulfid reagiert hat (exotherme Reaktion).

LG von der Waterkant