Chemie Massen/Volumenberechnung Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zn + S --> ZnS

1mol Zn + 1mol S --> 1mol ZnS

Jetzt brauchst du die molaren Massen, die du dann auf 5g ZnS beziehen musst.

Zn = 65,38g/mol

S = 32,06g/mol

ZnS = 65,38g/mol + 32,06g/mol = 97,44g/mol

5g ZnS = 5g/(97,44g/mol) = y mol

xZn = 65,38g/mol * y mol = ...g

xS = 32,06g/mol * y mol = ...g

optischTV
Fragesteller

Vielen dank, wir haben nie gelernt Molare Massen auf eine Masse zu beziehen aber ich werde es so machen :)

optischTV
Fragesteller

Was meinst du genau mit xS und xZn? Muss ich dann einfach 32g/mol * die Stoffmenge rechnen für Schwefel?

optischTV
Fragesteller

Warum steht in der Reaktionsgleichung ZnS = 1 mol aber weiter unten berechnest du dann 0,05 mol?

michael0371  14.06.2021, 13:29
@michael0371

Meinst du die y Mol? Weil in deinem Beispiel kein Mol ZnS entsteht, sondern nur 5g davon. Diese 5g entsprechen etwas über 0,05mol (Das ist ja genau das, was du zur Umrechnung brauchst). Die molaren Massen sind dein Bindeglied zwischen den 5g, die herauskommen, und der Reaktionsgleichung, die dir die Massenverhältnisse der Reaktion zeigt (nicht die konkreten Massen, die ja von der Aufgabe abhängen). Man könnte die Reaktionsgleichung auch erst umformulieren in 0,05mol Zn + 0,05mol S --> 0,05mol ZnS, wenn das das Verständnis erleichtert.

michael0371  14.06.2021, 13:34
@michael0371

Die Reaktionsgleichung sagt dir nur, dass 1 Massenteil Zn mit einem Massenteil S zu einem Massenteil ZnS reagiert. Nicht, wie groß diese Massenteile sind, das kannst du erst ausrechnen, wenn du die konkrete Größe eines dieser Massenteile kennst, wie bei dir die Größe des Massenteils von ZnS (5g)